Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema Corona-Pandemie (COVID-19)

TVöD Beschäftigte erleben die Corona-Krise aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Viele Beschäftigte arbeiten im Homeoffice, andere gar nicht und andere wiederum müssen täglich zur Arbeit fahren, da sie in einem dringend benötigten Arbeitsbereich tätig sind. Dazu gehören insbesondere Ärzte und Pflegekräfte aller Sparten. Doch welche Rechte und Pflichten bestehen im TVöD in der Corona-Krise? Die wichtigsten Regeln sind nachfolgend erklärt.


Mehr zum Thema Corona


Bitte beachten Sie: 

Die nachfolgenden Informationen sind nicht als professionelle Beratung und Behandlung durch ausgebildete Ärzte anzusehen. Sie ersetzen keine ärztliche Beratung und Behandlung. Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht für die eigene Diagnosestellung und Therapie genutzt werden. Falls Sie Beschwerden haben sollten oder den Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus, wenden Sie sich bitte an das zuständige Gesundheitsamt oder ihren Hausarzt.


18.09.2023: Experte erwartet Maskenpflicht im Herbst

Angesichts der steigenden Coronafälle erwartet der Bremer Epidemiologe Zeeb eine Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen in den nächsten Wochen. Es beginnt die Herbstsaison und damit auch die Zunahme von Erkältungen, Grippeinfektionen und Covid-19. Allerdings befürchtet Zeeb keine große Zahl an schwerwiegenden Coronaerkrankungen. Er teilt mit:

"In Krankenhäusern und Pflegeheimen erwarte ich im Laufe der kommenden Monate vielfach auch wieder eine Maskenpflicht, wenn die Fallzahlen weiter ansteigen und damit auch die Fehlzeiten zunehmen".

29.08.2023: Corona-Fälle steigen wieder

Die Corona-Fälle steigen wieder in Deutschland. Doch was macht man, wenn man aktuell positiv ist? Am besten zuhause bleiben, raten Experten. Wer nicht im Gesundheitsbereich tätig ist, muss, sofern er symptomlos ist, auch mit einer Corona-Infektion zur Arbeit. Wer Symptome hat und sich nicht fühlt, darf zuhause bleiben. Personen, die im Gesundheitsbereich tätig sind und sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, müssen, auch wenn sie symptomlos sind, zuhause bleiben. Wer zum Arzt gehen möchte oder muss, sollte vorab die Praxis informieren, dass eine Coronainfektion vorliegt.

21.03.2023: Corona-Regeln laufen zum 7. April 2023 aus

Noch bis 7. April 2023 wird bundesweit in Krankenhäusern, Arztpraxen, Dialyseeinrichtungen und Pflegeeinrichtungen die FFP2-Maskenpflicht gelten. Danach will die Bundesregierung über das weitere Vorgehen beraten.

20.03.2023: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 43,7

Die 7-Tage-Inzidenz ist auf 43,7 pro 100.000 Einwohner in Deutschland gesunken, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt. Bisher sind in Deutschland 169.802 Menschen mit und an dem Coronavirus gestorben. 

14.11.2022: Keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mehr

In Schleswig-Holstein soll die Maskenpflicht im öffentlichen Bus- und Bahnverkehr nicht über das Jahresende hinaus verlängert werden, wie der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther bekannt gibt. Er appelliert an die Vernunft der Menschen. Mit Symptomen soll man zuhause bleiben und nicht umherfahren. Dieses Vorgehen stößt auf ein gemischtes Echo. Es gibt viel Kritik, aber auch eine breite Zustimmung.

11.10.2022: Neuinfektionen steigen erheblich

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigen deutlich an. Das Robert-Koch-Institut vermeldete in den letzten 24 Stunden 172.536 Neuinfektionen, 185 Todesfälle und eine 7-Tage-Inzidenz von 787,5.

06.10.2022: Inzidenz steigt deutlich, 128 Todesfälle

Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden von den Gesundheitsämter in Deutschland 128 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf über 400.

21.09.2022: Erste Covid-Patienten als berufsunfähig anerkannt

Die ersten 6 Covid-Patienten sind in Deutschland durch die Folgen einer Corona-Erkrankung als berufsunfähig anerkannt worden. Auch Impfschäden können zur Berufsunfähigkeit führen. Besonders Post-Covid belastet viele Menschen sehr. Dies kann zur Berufsunfähigkeit führen.

20.09.2022: 7-Tage-Inzidenz steigt drastisch

Die 7-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland von 229,9 auf 250,0, wie das Robert-Koch-Institut bekannt gibt. Binnen der letzten 24 Stunden wurden hierzulande 60.237 neue Coronafälle und 146 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

01.09.2022: Pflegebonus von 4.500 Euro noch bis Ende 2022

Bis zum Jahresende können Pflegebeschäftigte noch einen Pflegebonus in Höhe von bis zu 4.500 Euro erhalten. Es handelt sich dabei um eine Prämie nach § 3 Nr. 11b EStG, was bedeutet, dass diese steuerfrei an den Arbeitnehmer ausgezahlt wird. 

16.08.2022: Keine Maskenpflicht in Schulen in NRW

Die neue NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) stellte am vergangenen Donnerstag die Pläne der Öffentlichkeit vor. Darin heißt es unter anderem, dass es nach der Schulferien keine Maskenpflicht in den Schulen in NRW gäbe. Es sei jedoch ausdrücklich empfohlen, dass Lehrer und Schüler eine Maske tragen. Zudem wird es keine Coronatests geben. Allerdings können alle Schüler am ersten Unterrichtstag freiwillig einen Coronatest machen. Des Weiteren sollen Schüler in NRW monatlich 5 Antigenselbsttests erhalten, um zuhause Coronatests durchführen zu können. Das Gleiche gilt für Lehrer in NRW.

05.07.2022: RKI meldet 147.489 Neuinfektionen

Das RKI meldet 147.489 Neuinfektionen und 102 Todesfälle in Deutschland. Die Inzidenz klettert auf 687,7. Der Vorstandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, zeigt sich besorgt über den Personalausfall an Kliniken. In allen Bundesländern gibt es Abteilungen und Stationen, die wegen Personalmangel abgemeldet werden müssen, erklärt Gaß. Mediziner zeigen sich sehr besorgt, insbesondere jetzt, wo die Coronafälle stetig steigen.

02.06.2022: Inzidenz steigt wieder

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete zum dritten Tag in Folge eine steigende Inzidenz in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 207,0 auf 221,4 binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie wurden dem RKI 26.409.455 nachgewiesene Corona-Infektionen gemeldet. Allerdings dürfte die tatsächliche Gesamtzahl deutlich höher liegen, da viele Personen eine Corona-Infektion nicht erkennen.

10.05.2022: RKI meldet 107.568 Neuinfektionen

Die Corona-Fallzahlen steigen wieder in Deutschland. Binnen 24 Stunden meldet das RKI 107.568 Neuinfektionen. Im Gegensatz dazu sinkt die 7-Tage-Inzidenz unter 500. Experten rechnen mit einer neuen Maskenpflicht, wenn die Fallzahlen weiterhin so kräftig steigen. 

06.05.2022: STIKO empfiehlt vierte Impfung

Der Chef der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfiehlt Menschen über 70 Jahren oder Personen mit anderen Risikofaktoren dringend zur vierten Impfung, der sogenannten zweiten Auffrischimpfung. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland bei 553,2. Damit sinkt die Inzidenz deutlich. 

02.05.2022: Erstmals seit September kein Corona-Opfer

Das RKI gibt bekannt, dass es erstmals keinen Corona-Toten seit September vergangenen Jahres gibt. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 639,5. 

26.04.2022: Aktuelle Inzidenz Deutschland

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt heute in Deutschland bei 909,1. Einen Tag zuvor lag sie noch bei 790,8. Die nachfolgende Corona-Karte zeigt die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen.

Karte mit Corona-Neuinfektionen binnen 7 Tagen

Die Corona-Karte zeigt die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner der letzten 7 Tage | Bild: Screenshot tagesschau.de

22.04.2022: Vierte Impfung nicht für alle notwendig

Die Ständige Impfkommission empfiehlt in Deutschland einen zweiten Booster, sprich eine vierte Impfung, aktuell nur für Menschen ab 70 und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen. Experten erklären, dass zum aktuellen Zeitpunkt eine vierte Impfung nicht für alle Personen notwendig sei. Indes wies das RKI neue Varianten des Omikron-Virus in Deutschland nach. Dazu gehören die Varianten BA.4, BA.5, XD und XE, die allesamt neu entdeckten Arten von Sars-CoV-2 darstellen. 

20.04.2022: Schulstart ohne Maskenpflicht in Niedersachsen

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen müssen ab sofort keine Maske mehr im Unterricht tragen. Die Maskenpflicht entfällt. Allerdings bleibt die Testpflicht bestehen. Aktuell gilt eine tägliche Pflicht zur Coronatestung.

13.04.2022: Urlaub in Griechenland ohne Maskenpflicht

Urlauber müssen in der Feriensaison keine Masken mehr in Innenräumen in Griechenland tragen und auch keinen Impfausweis mehr in Tavernen vorzeigen. Die griechische Regierung teilt mit, dass die Corona-Maßnahmen ab 01. Mai bis 31. August 2022 ausgesetzt seien. Im September soll entschieden werden, ob erneut Auflagen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus eingeführt werden sollen. 

11.04.2022: Wie viele Bürger werden weiterhin den Mund-Nasen-Schutz tragen?

Vor etwa einer Woche wurde die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gestrichen. Die Mehrheit der Bürger möchte jedoch weiterhin eine Maske tragen, denn die Unsicherheit vor einer Ansteckung bleibt, zumal im Herbst die Pflicht zum Tragen einer Maske zurückkommen könnte.

Wie hoch sind Inzidenz, Neuinfektionen heute?

Das RKI gibt folgende Werte an:

  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1097,9 (Vortag: 1141,8); (Vorwoche: 1457,9)
  • Neuinfektionen: 55.471
  • Infektionen gesamt: 22.647.197
  • Neue Todesfälle: 36 (insgesamt: 131.715)
  • Impfquote Erstimpfung: 76,6 Prozent
  • Impfquote vollständig geimpft: 76,0 Prozent
  • Impfquote Booster: 59 Prozent

Am Freitag wurde die Zahl der in Kliniken aufgenommen Corona-Patienten mit 6,1 je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen beziffert. Diese Zahl spiegelt die Hospitalisierungsrate wider. Im Dezember 2020 lag die Quote bei etwa 15. 

Quelle: RKI

24.03.2022: massiver Lehrerausfall an Schulen

An Schulen fallen immer mehr Lehrer coronabedingt aus. Gewerkschaften fordern an der Maskenpflicht ebenso wie an Hygiene- und Testkonzepten festzuhalten. Anja Bensinger-Stolze, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), erklärt in diesem Zusammenhang: 

"Der Corona-bedingte Ausfall von Lehrkräften trifft die Schulen aktuell heftig. Die Zahl der Krankmeldungen wird in den nächsten Wochen weiter steigen, weil die Corona-Schutzmaßnahmen weitestgehend fallen sollen beziehungsweise bereits einkassiert worden sind".

17.03.2022: einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegekräfte eingeführt

Die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegekräfte trat am 16.03. in Kraft. Dies bedeutet, dass eine Arbeit in der Pflegebranche nur noch mit einer nachgewiesenen Impfung gegen das Coronavirus möglich ist. Wer nicht geimpft ist, kann dies mit einer Frist von 2 Wochen nachholen. Allenfalls wird der Verstoß dem Gesundheitsamt gemeldet. Dieses kann dann über weitere Schritte entscheiden, schlimmstenfalls kann ein Arbeitsverbot und damit ein Ausfall des Gehalts ausgesprochen werden. Neben den Pflegekräften sind auch Hausmeister und Küchenmitarbeiter, die in einer Pflegeeinrichtung tätig sind, betroffen.

10.03.2022:  Omikron-Subtyp BA.2 lässt Infektionszahlen steigen

Der Bioinformatiker Lars Kaderali aus Greifswald erklärt, dass der Omikron-Subtyp BA.2 die Fallzahlen in Deutschland wieder steigen lässt, da dieser Virustyp noch infektiöser sein soll als bisher alle anderen. Deutschland befinde sich seiner Meinung nach in einer neuen Corona-Welle. Es wäre dann die sechste Infektionswelle.

07.03.2022: Inzidenz steigt in Deutschland wieder

Das RKI meldet 78.428 Neuinfektionen. Damit steigt die Inzidenz auf 1259,2. Experten gehen davon aus, dass es eine weitere Coronawelle geben wird. Auch der Sommer soll dabei nicht ausgespart werden. 

03.03.2022: Krankschreibungen wegen Depressionen nehmen zu

Gemäß einer DAK-Studie sind die Arbeitsausfälle wegen psychischer Erkrankungen in Deutschland auf einen neuen Höchststand geklettert. 2021 lag das Niveau bei 276 Fehltagen je 100 Versicherter. Dies entspricht 41 Prozent über dem von vor zehn Jahren gemessenen Wert. Durchschnittlich dauerte ein psychischer Krankschreibungsfall 39,2 Tage.

01.03.2022: Mallorca hebt fast alle Corona-Maßnahmen auf

Mallorca hebt mit dem heutigen Tag fast alle seiner Corona-Maßnahmen auf. Für Urlauber gelten weiterhin nur noch die Maskenpflicht in Innenräumen sowie das Rauchverbot in den Außenbereichen von Gaststätten. Die Corona-Neuinfektionen sinken in Spanien und auf den Balearen seit Wochen rapide.

24.02.2022: RKI meldet 216.322 Neuinfektionen

Das RKI hat heute 216.322 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 1265,0. Die Situation in deutschen Krankenhäusern sei stabil. 

23.02.2022: Kabinett will Reisen mit Kindern vereinfachen

Heute ab 11 Uhr wird sich das Bundeskabinett mit Änderungen der Einreiseverordnung befassen. Geplant seien Erleichterungen für Reiserückkehrer, die ab 4. März 2022 greifen sollen. Kinder unter 12 Jahren sollen sich direkt nach Reiserückkehr aus einem Hochrisikogebiet freitesten können. Bisher musste eine Quarantäne von 10 Tagen eingehalten werden. Freitesten konnte man sich erst nach 5 Tagen.

22.02.2022: Schnelltests erkennen oft die Omikron-Variante nicht

Die 7-Tage-Inzidenz ist in Deutschland im Sinkflug. Das Robert-Koch-Institut meldet 125.902 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 1.306,8. Ungeimpfte können von nun an auch wieder in Österreich einreisen, sofern sie einen negativen Coronatest vorweisen können. Eine Studie, die im Fachmagazin "Medical Microbiology and Immunology" veröffentlicht wurde, ergab, dass Schnelltests oftmals die Omikron-Variante nicht erkennen können.

17.02.2022: Patientenschützer fordern eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen in der Pflege

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat den Bundestag aufgefordert, in der Pflege die bestehenden Corona-Maßnahmen über den 19. März hinaus zu verlängern. Patienten müssten weiterhin gegen das Coronavirus umfassend geschützt werden. Aktuell sinkt die 7-Tage-Inzidenz. Heute liegt sie bei 1.385,1.

15.02.2022: Inzidenz sinkt

Wie das RKI mitteilt, sinkt die bundesweite 7-Tage-Inzidenz auf 1.437,5. Es starben binnen 24 Stunden 243 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

09.02.2022: Inzidenzwert auf Rekordhoch

Das RKI hat binnen 24 Stunden 234.250 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz klettert auf 1.450,8. Indes fordert der Hausärzteverband einen Plan zum Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen. Nicht passieren dürfen hektische und nicht durchdachte Lockerungsmaßnahmen. 

08.02.2022: Karnevalszonen werden in NRW eingerichtet

In Nordrhein-Westfalen sollen für die Karnevalstage "räumlich abgegrenzte Brauchtumsgebiete innerhalb der Städte" eingerichtet werden. In diesen Zonen sollen dann höhere Schutzmaßnahmen gelten. Dies geht aus den Plänen der NRW-Landesregierung hervor.

03.02.2022: Bundeskanzler Olaf Scholz hält an Corona-Maßnahmen fest

Auch wenn bereits Hessen die 2G-Regel im Einzelhandel aufhebt, hält Bundeskanzler Olaf Scholz an die aktuellen Corona-Maßnahmen fest. Er teilt mit, dass aktuell die Lage im Land nicht nach einer Aufhebung der Maßnahmen ist:

"Ich glaube, wir machen das, was für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Lande richtig ist: nämlich dafür zu sorgen, dass wir möglichst viele Leben und möglichst viel Gesundheit schützen durch diese Maßnahmen, die wir auf den Weg gebracht haben, einvernehmlich mit den Ländern, mit Beschlüssen im Deutschen Bundestag als Grundlage dafür und auch von einem sehr großen Konsens in Deutschland getragen."

02.02.2022: Inzidenz steigt auf Rekordwert

Laut RKI soll die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland auf ein Rekordhoch von 1.227,5 gestiegen sein. Binnen 24 Stunden wurden 208.498 Personen neu mit dem Coronavirus infiziert.

01.02.2022: Ungeimpfte Pflegekräfte können weiterarbeiten

Ungeimpfte Pflegekräfte können auch nach dem Inkrafttreten der Impfpflicht für Pflegepersonal am 16. März in ihren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen weiterarbeiten, zumindest solange, bis es zu einer Behördenentscheidung gekommen ist. Dazu teilt ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mit:

"Bis das Gesundheitsamt die Entscheidung über ein Betretungs- bzw. Tätigkeitsverbot getroffen hat, dürfen die betroffenen Mitarbeitenden grundsätzlich weiterbeschäftigt werden." 

31.01.2022: Inzidenz steigt auf 1.176,8

Das RKI meldet eine 7-Tage-Inzidenz von 1176,8 und 78.318 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. 61 Personen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 

26.01.2022: Bundesregierung debattiert über allgemeine Impfpflicht

Heute ab 15 Uhr debattiert die Bundesregierung über eine allgemeine Impfpflicht. Die Debatte soll etwa 3 Stunden gehen. Bislang gibt es drei grobe Ansätze:

  1. Die Impfpflicht wird abgelehnt. Unter anderem lehnt die Abgeordnetengruppe um Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) die allgemeine Impfpflicht ab.
  2. Die allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren wird eingeführt: Parlamentarier der Ampel-Regierung bereiten aktuell einen entsprechenden Entwurf zur Einführung der Impfpflicht ab 18 Jahren vor.
  3. Die Impfpflicht ab 50 Jahren: Der Vorschlag kommt von den Grünen und der FDP: Unter bestimmten Bedingungen sollen Personen ab 50 Jahren geimpft werden. 

Die Infektionszahlen liegen mit rund 164.000 neuen Corona-Fällen weiterhin hoch. Die 7-Tage-Inzidenz klettert auf 940,6.

25.01.2022: Neuinfektionen verdoppeln sich

Innerhalb von 24 Stunden haben sich die Neuinfektionen mit dem Coronavirus verdoppelt. Die Inzidenz steigt somit auf 894,3.

24.01.2022: Pandemie-Ende bis Anfang 2023 möglich

Das Pandemie-Ende wird von mehreren Experten bald erwartet. Wo hingegen die einen von einem Ende der Corona-Pandemie bereits im Spätsommer sprechen, erwarten andere ein Ende Anfang 2023, wie zum Beispiel die Virologin Barbara Gärtner. Fakt ist: Omikron scheint deutlich weniger aggressiv zu sein, obwohl es sich schneller verbreitet. Aktuell liegt die Inzidenz bei einem Rekordhoch von 840,3. 

19.01.2022: Über 100.000 Neuinfektionen

Das RKI meldet erstmals wieder über 100.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Insgesamt wurden binnen 24 Stunden 112.323 neue Coronafälle registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt  auf 584,4 an - ein neuer Höchstwert.

18.01.2022: RKI meldet Inzidenz-Höchstwert

Das Robert-Koch-Institut meldet einen neuen Inzidenz-Höchstwert von 553,2. Die Neuinfektionen klettern auf 74.405 Personen. 193 Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19.

17.01.2022: Ungeimpften Arzthelfern und Pflegepersonal droht Kündigung

Beschäftigte in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen drohen nach dem Inkrafttreten der einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht-Verordnung eine Kündigung, sofern sie bis zum 15. März keine Impfung oder Genesungsbescheinigung vorweisen können, wie aus dem Informationsblatt des Deutschen Hausärzteverbandes hervorgeht. Wer den Nachweis nicht erbringt oder gar verweigert, dem kann das Gesundheitsamt die Beschäftigung in der Arztpraxis verbieten. Das führt dann unweigerlich auch zu einem Wegfall des Vergütungsanspruchs. 

12.01.2022: Vierte Impfung für jeden bis zum Sommer! 

So lautet die Forderung des Vorstandes der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:

"Jeder sollte die Möglichkeit erhalten, bis zum Sommer ein viertes Impfangebot mit den aktuell verfügbaren Wirkstoffen in Anspruch nehmen zu dürfe" 

Indessen lädt die SPD die CDU/CSU zu Gespräch zur Impfpflicht ein. Die SPD ist überzeugt, dass eine Impfpflicht in Deutschland gebraucht wird. Der stellvertretende SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzende Dagmar Schmidt erklärt dazu:

"Wir bieten allen im Rahmen der Gruppenanträge Gespräche an, die Union ist herzlich eingeladen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir weiterhin eine Impfpflicht brauchen werden als ein wichtiges Instrument. Sollten wir aber in eine Situation kommen, wo das nicht nötig ist, dann brauchen wir auch keine Impfpflicht."

11.01.2022: Die Symptome ändern sich bei der Omikron-Variante

Die Omikron-Variante ist anscheinend nicht nur milder im Verlauf, sondern hat auch zum Teil andere Symptome. Während bei der Delta-Variante der Geschmacks- und Geruchssinn beeinträchtigt sein konnte, fehlt dieses Symptom bei der Omikron-Variante anscheinend ganz. Stattdessen ähneln die Symptome einer leichten Grippe, sprich Husten, Fieber, Muskel- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Niesen, Kopfschmerzen und Nachtschweiß machen einen zu schaffen. Die Empfehlung von Experten: Wer auch nur leichte Erkältungssymptome hat, sollte sich dennoch testen lassen. Nur so kann das Coronavirus eingedämmt werden.

10.01.2022: Das sind die neuen Corona-Regeln der Bundesregierung

Neue Corona-Regeln der Bundesregierung Teil 1


Neue Corona-Regeln der Bundesregierung Teil 2


Neue Corona-Regeln der Bundesregierung Teil 3

Schulbeginn mit Coronatests

Heute beginnt die Schule nach den Weihnachtsferien in acht Bundesländern. Dazu gehören unter anderem Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. In NRW sollen am ersten Schultag alle Lehrer und Schüler auf Covid-19 getestet werden. Auch in Bayern müssen sich Schüler testen lassen, ganz unabhängig davon, ob sie bereits genesen oder geimpft sind. 

05.01.2022: WHO warnt vor gefährlicheren Virusvarianten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt wegen der stark verbreiteten Omikron-Variante des Coronavirus vor der Entstehung noch gefährlicherer Virusvarianten. Die WHO-Notfallexpertin Catherine Smallwood erklärt, dass je mehr die Omikron-Variante sich ausbreite, "desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine neue Variante hervorbringt. Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Phase. Wir beobachten sehr stark steigende Infektionsraten in Westeuropa, deren Auswirkungen noch nicht ganz klar sind." Auch wenn die Omikron-Variante anscheinend weniger Hospitalisierungen hervorruft, so sei sie dennoch nicht zu unterschätzen. Sie können durch ihre massenhafte Vermehrung schnell zu gefährlicheren Mutationen führen.

04.01.2022: Neuinfektionen steigen an

Das Robert-Koch-Institut hat binnen 24 Stunden 30.561 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Dies sind 9.481 Fälle mehr als vor einer Woche. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 232,4 an. 356 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavrus.

03.01.2022:Strengere Regeln in Schleswig-Holstein

Ab dem 04.01.2022 sollen strengere Regeln in Schleswig-Holstein gelten. Dies beschloss die Landesregierung. In Schleswig-Holstein steigen die Corona-Fallzahlen stark an, weshalb die Landesregierung folgende Maßnahmen ergriffen hat:

  • Treffen von Geimpften und Genesenen im öffentlichen Raum nur noch höchstens mit 10 Personen
  • Begrenzungen von Veranstaltungen im Freien auf 100 Personen, im Inneren auf 50 Personen
  • In Diskotheken und Bars gilt 2G plus ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist

29.12.2021:Inzidenz sinkt

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 205,5, jedoch bleibt die tatsächliche Lage wegen der Weihnachtsfeiertage noch unklar. Das RKI meldet binnen 24 Stunden 40.043 Corona-Neuinfektionen.

28.12.2021: Bundesweite Demonstrationen

Wiederholt haben sich Tausende Impfgegner zu Demonstrationen zusammengefunden und wiederholt kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Protestierenden. Die Proteste richten sich gegen die allgemeine Impfpflicht und gegen die von der Bundesregierung eingeführten Corona-Maßnahmen. In Mecklenburg-Vorpommern gingen 6.500 Menschen in Rostock auf die Straße, in Schwerin rund 2.750, in Saarbrücken 3.000, in Kaiserslautern 1.500, in Cottbus 3.000, in Dortmund 650 und in Gera 2.000.

27.12.2021: Inzidenz steigt wieder

Das Weihnachtsfest ist vorüber. Die 7-Tage-Inzidenz steigt von 220,0 am Vortag auf 222,7. Binnen 24 Stunden wurden 13.908 Neuinfektionen registriert. Es starben 69 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

22.12.2021: Inzidenz sinkt auf 289

Das Robert-Koch-Institut meldet binnen 24 Stunden 45.659 Neuinfektionen. Damit sinkt die 7-Tage-Inzidenz auf 289. Vor einer Woche lag diese noch bei 306,4.

21.12.2021: Schärfere Corona-Maßnahmen ab 28.12. 

Die Bundesregierung hat schärfere Corona-Maßnahmen ab 28.12.2021 beschlossen. Die wichtigsten im Überblick.

  • Kontaktbeschränkungen: Es dürfen sich höchstens nur noch zehn genesene oder geimpfte Personen mit Ausnahme von Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres treffen. Sofern an dem Treffen auch eine ungeimpfte Person teilnimmt, so gelten die Bestimmungen für ungeimpfte Personen, sprich, das Treffen muss dann in den eigenen Haushalt mit maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts verlegt werden.
  • Silvester und Neujahr: Die Kontaktbeschränkungen gelten auch an Silvester und Neujahr. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester ist verboten. Es gilt ein Feuerwerksverbot auf publikumsträchtigen Plätzen sowie ein Versammlungsverbot.
  • Feiern: Clubs und Diskotheken it Innenräumen bleiben geschlossen. Tanzveranstaltungen sind verboten. 
  • Sport und Freizeit: Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen sind ohne Publikum abzuhalten. 
  • Kritische Infrastrukturen: Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser müssen ihre Pandemiepläne überarbeiten, sodass diese kurzfristig aktiviert werden können.

20.12.2021: Forderung nach allgemeiner Impfpflicht wird lauter 

Die Forderung nach der allgemeinen Impfpflicht nimmt zu. Nun äußert sich auch der Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger zur Impfpflicht:

"Ich habe lange auf die Vernunft der Menschen gebaut, aber mittlerweile bin ich sehr für eine allgemeine Impfpflicht. Ich halte sie für den einzig gangbaren Weg, die Pandemie in den Griff zu bekommen." 

15.12.2021: Droht ein Impfstoff-Mangel Anfang 2022? 

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) teilt mit, es wohl im ersten Quartal 2022 nicht genügend Impfstoff vorhanden. Ein Skandal, vor allem für die Kassenärzte, hatte doch sein Vorgänger Jens Spahn noch behauptet, es gäbe genügend Impfstoff. 

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, teilt diesbezüglich mit: 

"Wir haben in Deutschland gerade Rekord-Tempo beim Impfen in den Praxen erreicht, da kommt diese Nachricht. Ein fatales Signal an alle, die gerade mit vollem Einsatz diese Pandemie bekämpfen."

14.12.2021: Inzidenz stark rückläufig

Das RKI teilt mit, dass die 7-Tage-Inzidenz stark rückläufig sei. Aktuell beträgt sie 375,0. Vor einer Woche lag sie noch bei 432,2, gestern bei 389,2. Binnen 24 Stunden wurden 30.823 Neuinfektionen gemeldet. 473 Personen sind im Zusammenhang mit COVID-19 gestorben. 

13.12.2021: Hohe Impfbereitschaft bei Kindern erwartet

Der Kinderärzte-Verbandschef Fischbach teilt mit, dass er davon ausgehe, dass fünf- bis elfjährige Kinder ihr Impfangebot gut annehmen werden. Indes berichtet die Polizei von "heftiger Aggressivität" bei Demonstrationen wie in Schweinfurt. Auch in Gotha wurde gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Dort wurden unter anderem auch verfassungsfeindliche Zeichen und Parolen geäußert.

10.12.2021 - 13:30 Uhr: Bundestag beschließt Impfpflicht für medizinisches Personal

Der Bundestag hat eine Impfpflicht für Pflege- und medizinische Berufe ab dem Frühjahr beschlossen. Ausnahmen für Menschen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
Um Impfungen schnell voranzutreiben, sollen künftig Apotheker, Tier- oder Zahnärzte mit eingebunden werden.

Karl Lauterbach (Gesundheitsminister) "Berufsbezogene Impfpflicht ist notwendig." "Wir müssen es schaffen, dass zumindest das Weihnachtsfest und das Reisen zu den Lieben nicht nur stattfinden kann, sondern sicher stattfinden kann."

09.12.2021 - 12:10 Uhr : Bundestag beschließt neuen Infektionsschutzgesetz

Der Bundestag hat am Donnerstag, 18. November 2021, einen Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beschlossen.
Dies siehr vor: Impfpflicht in Kliniken und Pflege.

Ein Mensch wird geimpft

09.12.2021: So viele Booster-Impfungen wie noch nie

Am 08.12.2021 wurden in Deutschland 991.608 Booster-Impfungen verabreicht - so viel wie noch nie zuvor.
Noch gehe es zunächst darum, die Infektion mit der Omikron-Variante in Deutschland zu verhindern. Dafür seien die Booster-Impfungen eine optimale Vorbereitung.

Karl Lauterbach: „Die Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde“
„Wenn wir tatsächlich die Omikron-Welle hier in Deutschland hätten, dann wäre 2G dann erreicht, wenn man quasi die dritte Impfung hat“
„Wir werden so lange boostern und impfen, bis wir die Pandemie zu Ende gebracht haben“
„Wir werden es mit diesem Haus schaffen, diese Pandemie zu Ende zu bringen in den nächsten Monaten“

Das sei die erste Säule im Gesundheitsschutz, Die zweite Säule umfasse eine allgemeine Impfpflicht.

06.12.2021: Erste Impfung bis Booster

Laut RKI  sind in Deutschland mittlerweile rund 72 Prozent der Bevölkerung einmal geimpft.
16,7 Prozent geboostert.

Wann erreicht Deutschland sein Impfziel?

Als Impfziel wird hier eine Impfquote von 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der ab 60-Jährigen angenommen.
Dies entspricht den Empfehlungen des RKI vom Juli 2021.

So viele Menschen wurden schon geimpft

Grafik: Impfquote gegen das Coronavirus (COVID-19) nach Bundesland

Quelle: interaktiv.morgenpost.de | So viele Menschen wurden bereits geimpft und geboostert.

01.12.2021: Wann kommt die Impfpflicht?

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) teilt mit, dass noch unklar sei, wann die Impfpflicht kommen würde. Ein möglicher Termin sei Februar oder März 2022. Zudem sollen sich Ungeimpfte bald nicht mehr treffen können. Ab kommenden Samstag gilt beispielsweise in Schleswig-Holstein auch die 2G-Regel im Einzelhandel mit Ausnahme von Geschäften des täglichen Bedarfs. Dann können nur noch Geimpfte und Genesene einkaufen gehen. 

30.11.2021: Sind die Vakzine bei der Omikron-Variante wirksam?

Der Chef des US-Pharmakonzerns Moderna, Stephane Bancel, geht davon aus, dass die aktuellen Corona-Impfstoffe wahrscheinlich nicht so wirksam gegen die neue Omikron-Variante sind. Ob dies wirklich so ist, wird sich zeigen. Bisher gibt es geteilte Meinungen darüber. Die Inzidenz ist in Deutschland leicht auf 452,2 gesunken. Binnen 24 Stunden wurden 45.753 Neuinfektionen gemeldet.

29.11.2021: Omikron-Variante in Deutschland

Das Robert-Koch-Institut meldet 29.364 Neuinfektionen, die binnen 24 Stunden registriert worden sind. Die 7-Tage-Inzidenz klettert auf 452,4. Die neue Virusvariante Omikron beschäftigt derzeit die Wissenschaft und die Politik. Wie gefährlich ist die neue Variante? Angesichts dessen schließt Japan ab morgen seine Grenzen für Ausländer. Bisher sind in Deutschland nur rund 70 Prozent der Bevölkerung geimpft. Was also tun? Die Politik scheint ratlos. Einen neuen Lockdown erzwingen oder eine Impfpflicht für alle einführen? Fakt ist: Die neue Omikron-Variante ist bereits in Deutschland angekommen und wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit auch hier wie bereits in Südafrika rasant ausbreiten können, sofern keine schnellen Gegenmaßnahmen getroffen werden.

24.11.2021: 7-Tage-Inzidenz erstmals über 400 

Das Robert-Koch-Institut meldet binnen 24 Stunden 66.884 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz klettert dabei auf 404,5 - ein neuer Rekordwert. Indes kündigt der Ethikrat angesichts der steigenden Infektionszahlen an, seine bisher ablehnende Haltung zur Impfpflicht neu zu überdenken. Der CDU-Politiker Friedrich Merz hingegen fordert drastische Beschränkungen für Ungeimpfte: 

"Mit konsequenter 2G-Regelung wäre der Zugang zum Betrieb und zur Arbeitsstelle auch nur noch für Geimpfte und Genese möglich - mit allen Konsequenzen. Kein Ungeimpfter mehr im Büro, kein ungeimpfter Fußballspieler mehr auf dem Rasen, kein ungeimpfter Abgeordneter mehr im Bundestag, kein ungeimpfter Student mehr im Hörsaal."

23.11.2021: Lehrerverband spricht sich für Impfpflicht aus

Der Lehrerverband hat sich angesichts der steigenden Zahlen für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. Dies würde den Schulalltag und -betrieb erheblich erleichtern. Das RKI hat zum Vortag 45.326 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 399,8 - ein neuer Rekordwert in Deutschland.

Grafik: Übersicht der Covid-19-Neuinfektionen binnen 7 Tagen in Deutschland

Corona 7 Tage

Bild: Screenshot tagesschau.de

22.11.2021: Kommt die Impfpflicht für Erzieher und Lehrer?

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen fordern Kinderärzte nun verstärkt eine Impfpflicht für Erzieher und Lehrer. Wie der Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BDKJ), Jakob Maske, mitteilt, wird an Schulen und Kindertagesstätten eine 2G-Regel für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. Das RKI meldet binnen 24 Stunden 30.643 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 386,5.

17.11.2021: Inzidenz steigt auf 319,5

Innerhalb von 24 Stunden ist die 7-Tage-Inzidenz von 312,4 auf 319,5 gestiegen, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt. Einen Monat vorher lag die Inzidenz noch bei 66,1. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus starben 294 Personen innerhalb eines Tages. Damit steckt Deutschland mitten in der vierten Coronawelle. Besonders die Pflegekräfte in Krankenhäusern und Alten- sowie Pflegeheimen gehen mit ihren Kräften ans Limit. Viele sind im öffentlichen Dienst TVöD, TV-L, Caritas und Diakonie eingruppiert. 

16.11.2021: Diskussion über Absage von Weihnachtsmärkten

Mit steigenden Infektionszahlen und Inzidenzwerten ist nun eine Debatte entbrannt, ob Weihnachtsmärkte nicht doch abgesagt werden sollten. Zudem wird über die Einführung über eine teilweise Impfpflicht diskutiert. 

15.11.2021: Erste Weihnachtsmärkte öffnen

Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen dieses Jahr bereits ihre Pforten. Eine Woche früher als regulär. Viele von ihnen setzen auf die 2G-Regelung, sprich nur genesene oder geimpfte Personen dürfen den Markt betreten. 

10.11.2021: Fast 40.000 Neuinfektionen

Das RKI meldet 39.676 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das ist ein neuer Höchststand eines Tageswerts. Ärzte warnen vor einer vermehrten Verschiebung von geplanten Operationen, da die Zahl der intensiv zu betreuenden Personen stetig ansteigt. Laut Ärztevertretern handelt es sich dabei überwiegend um ungeimpfte Personen.

09.11.2021: Inzidenz steigt weiter. Was tun?

Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 213,7 - ein neuer Höchstwert. Was also tun? Laut dem Spiegel halten rund 42 Prozent der Deutschen die Coronamaßnahmen der Bundesregierung für unzureichend. Etwa 27 Prozent empfinden die aktuellen Regeln als übertrieben. Rund 30 Prozent halten die Maßnahmen als angemessen. In vielen Bundesländern wird nun über neue schärfere Corona-Regeln beraten.

08.11.2021: Inzidenz steigt auf über 200

Erstmals seit der Pandemie steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 201,1. So hoch war der Wert noch nie seit Beginn der Pandemie. In Sachsen gilt ab heute die 2G-Regel. Damit haben nur noch Geimpfte und Genesene Zugang zu vielen öffentlichen Bereichen. Ärzte warnen vor einer Verdopplung der Intensivpatienten und damit vor einem Notstand von Betten. Dem Pflegepersonal steht - wenn die Covid-19-Patienten weiterhin rasant steigen - erneut ein Kampf mit Überstunden bis zur Erschöpfung bevor. 

03.11.2021: Corona-Maßnahmen im Winter

Am 02.11.2021 gab es eine Bundespressekonferenz mit Experten der Ständigen Impfkommission und Ärzteverbänden zu den empfohlenen Corona-Maßnahmen im kommenden Winter. Alle Details im folgenden Video.

Video Quelle: youtube.com

02.11.2021: Arbeitgeber fordern Recht zur Impfstatusabfrage

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat bezüglich steigender Inzidenzwerte das Recht auf eine Abfrage des Impfstatus von Beschäftigten durch Arbeitgeber gefordert. In vielen Unternehmen sei die 3G-Regel bereits Realität. Allerdings ist bisher noch rechtlich strittig, ob Arbeitgeber den Impfstatus abfragen dürfen. 

01.11.2021: Keine Maskenpflicht mehr im Unterricht in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein entfällt ab heute die Maskenpflicht in Unterricht. Schüler können wie gewohnt ohne Mund-Nasen-Bedeckung auf ihrem Platz sitzen. In Niedersachsen hingegen gelten wie gehabt in Schulen Maskenpflicht und Schnelltests. In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern erhalten ab heute Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung mehr, wenn diese in Quarantäne müssen. Ausgenommen hiervon sind Personen, für die eine Impfung nicht möglich ist. 

27.10.2021: Über 23.000 Neuinfektionen

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 23.212 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 118,0. 114 Menschen sind innerhalb eines Tages im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

26.10.2021: 17,6 Millionen Impfdosen gespendet

Wie Medien berichten, hat Deutschland bisher 17,6 Millionen Impfdosen an ärmere Länder gespendet. Zudem fordern Mediziner mehr Tempo bei der Drittimpfung für Risikopersonen. 

25.10.2021: Epidemische Lage soll auslaufen

Gesundheitsminister Spahn bleibt auch bei rasant steigenden Neuinfektionen dabei: Die epidemische Lage soll auslaufen. Somit kann es zu keinem Lockdown mehr kommen.

Spahn teilt diesbezüglich mit:

"Der Ausnahmezustand, vom Bundestag festgestellt, der kann aus meiner Sicht beendet werden, weil vier von fünf Erwachsenen geimpft sind." 

Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 110,1. Binnen 24 Stunden wurden 6.573 Neuinfektionen gemeldet. Bisher sind in Deutschland 4,4 Millionen Personen an dem Virus erkrankt.

20.10.2021: Inzidenz steigt weiterhin

Gemäß dem RKI steigt die 7-Tage-Inzidenz weiterhin an. Aktuell liegt sie bei 80,4. Es wurden 17.015 Neuinfektionen gemeldet. Wie der Sender CNN berichtet, will die US-Arzneimittelbehörde FDA  Covid-19-Auffrischungsimpfungen für Personen ab 40 Jahren mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer oder Moderna empfehlen. In Kürze wird sie dies bekanntgeben, wie Medien berichten.

19.10.2021: Spahn erwägt Ende der "epidemischen Lage"

Wie die Welt berichtet erwägt Bundesgesundheitsminister Spahn das Ende der "epidemischen Lage" in Deutschland. Diese solle Ende November auslaufen. Damit könnten dann keine Lockdowns mehr verhängt werden.

18.10.2021: Arbeitgeber dürfen Ungeimpfte ablehnen

Arbeitgeber dürfen ungeimpfte Arbeitnehmer ablehnen und auch versetzen. Zudem dürfen sie bei Einstellung den Impfstatus abfragen. Dies erklärt der Arbeitsrechtler Tobias Werner in einem Interview des rbb24. Das gesamte Interview mit weiteren Informationen zum Thema Arbeitsrecht finden Sie hier.

13.10.2021: Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts erwartet

Heute wird mit Hochspannung ein Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts erwartet. Dabei geht es um Mini-Jobber, die ihren Mini-Job während des Lockdowns in der Pandemie nicht ausüben konnten. Anders als bei Voll- und Teilzeitbeschäftigten erhalten Mini-Jobber kein Kurzarbeitergeld. Sie gehen also praktisch leer aus. Geklagt hatte eine Frau aus Niedersachsen, die ihren Mini-Job als Verkäuferin in einer Filiale für Nähmaschinen und Zubehör nicht ausüben konnte, da das Geschäft auf behördliche Anordnung schließen musste. Sie argumentiert, dass die Schließung zum Betriebsrisiko gehöre und demnach der Arbeitgeber dafür aufkommen müsse. In den ersten beiden Instanzen bekam sie Recht.

12.10.2021: Apotheken möchten Impfungen anbieten

Der Apothekerverband Nordrhein fordert, dass auch künftig Apotheken in Deutschland Impfungen gegen das Coronavirus durchführen dürfen. Im Rheinland könnten sofort in 500 Apotheken, also in jeder vierten, geimpft werden. Dort würden rund 1000 für das Impfen ausgebildete Apotheker bereitstehen, wie der Vorsitzende des Apothekerverbandes, Thomas Preis, erklärt.

11.10.2021: Das kostenlose Corona-Test Angebot entfällt

Wer ab dem 11. Oktober ein Restaurant oder eine Veranstaltung besuchen möchte, sich aber nicht impfen lassen will, der muss die Kosten für einen Corona-Test selbst tragen.

Wie viel kostet ein PCR-Test ab dem 11. Oktober? Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums antwortete am 17. August 2021 auf die Nachfrage von BAYERN 1:

Die aktuelle Fassung der Testverordnung enthält Vergütungsregeln für die Kostenübernahme. Demnach werden für Schnelltests derzeit 11,50 EUR erstattet, für PCR-Tests 43,56 EUR. Die Höhe der Kosten für kostenpflichtige Tests ab dem 11. Oktober 2021 ist derzeit nicht konkretisierbar. Die bisherigen Vergütungshöhen können jedoch als Basis für Schätzungen herangezogen werden. (Sprecher Bundesgesundheitsministerium)

Wie der MDR berichtet, variieren die Preise für Antigen-Schnelltests zwischen 18 und 40 Euro, PCR-Tests können sogar über 130 Euro kosten.

Impfen oder nicht? Die Impfbereitschaft ist sehr hoch, entsprechend kontrovers wird das Thema diskutiert. Bilden Sie sich Ihre Meinung!

Video: Pro und Contra: Sollen Ungeimpfte Coronatests selbst bezahlen?

Quelle: youtube.com

06.10.2021: EMA gibt grünes Licht für dritte Impfung

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für eine dritte Auffrischungsimpfung vor allem für Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem. Zur Anwendung sollen Biontech/Pfizer und Moderna kommen. Die dritte Spritze soll etwa 28 Tage nach der zweiten Impfdosis erfolgen. Bei allen anderen Personen über 18 Jahren soll die dritte Impfung erst nach sechs Monaten verabreicht werden.

05.10.2021: Personal in Krankenhäusern zu 95 % geimpft

Gemäß dem Robert-Koch-Institut sind in Deutschland Mitarbeiter in Krankenhäusern zu 95 Prozent geimpft. Nur ein kleiner Teil von 5 Prozent sei noch ungeimpft. Indes geht auch die Kurzarbeit langsam zurück. Waren es im Juli noch 3,2 Prozent aller Beschäftigten, sind es im September noch 1,8 Prozent. In Zahlen ausgedrückt sind es aktuell 610.000 Personen, im Juli waren es rund eine Million.

04.10.2021: Ungewöhnliche Häufung von Atemwegserkrankungen bei Kindern

Ärzte beobachten derzeit bei Kindern eine ungewöhnlich hohe Häufung von Atemwegserkrankungen bei Kindern, die während des Lockdowns kaum Außenkontakte hatte. Mediziner erklären sich diesen Umstand damit, dass Kinder nun Infektionen regelrecht "nachholen".  Begünstigt können Atemwegserkrankungen nun auch durch die neuen Regelungen in Schulen werden. Im Saarland und in Bayern müssen Schüler keine Atemschutzmaske mehr tragen, in Berlin entfällt das Tragen bis zur sechsten Klasse.

29.09.2021: Wer trotz Impfung schwer an COVID-19 erkranken kann

Gemäß der Universität Oxford können bestimmte Risikogruppen auch nach der zweiten abgeschlossenen Impfung schwer an COVID-19 erkranken. Folgende Risikogruppen gehören dazu:

  • immunsupprimierte Personen (z.B. durch Chemotherapie, kürzlich erfolgte Knochenmark- oder Organtransplantation, HIV/AIDS-Erkrankung, Krebs, Blutkrebs)

  • neurologisch erkrankte Personen (z.B. Demenz, Parkinson, Epilepsie)

  • Bewohner in Pflegeheimen

  • chronologisch erkrankte Personen (z. B. Diabetes, Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßerkrankungen)

  • Personen mit Down-Syndrom

Experten betonen jedoch, dass das Risiko eines Impfdurchbruchs bestehe, jedoch relativ selten ist. 

Studien- und Fallzahlen können hier nachgelesen werden: QCovid risk calculator in englisch (Weiterleitung auf bmjsept2021.qcovid.org (Universität Oxford))

28.09.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt

Laut RKI ist die 7-Tage-Inzidenz von 61,7 auf 60,3 gesunken. Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erwägt eine Impfpflicht für bestimmte Berufe. Bereits in Italien ist aktuell eine Impfpflicht für Arbeitnehmer verhängt worden. Wer sich weigert und keinen "Green Pass" vorlegen kann, der kann nicht zur Arbeit erscheinen. Kündigungen sind zwar ausgeschlossen, aber in Italien gilt: Wer nicht zur Arbeit kommt, bekommt keinen Lohn. 

27.09.2021: Niedersachsen baut Impfzentren ab

In Niedersachsen beginnt man heute mit dem Abbau der ausgedienten Impfzentren. Ab Oktober sind niedergelassene Ärztinnen und Ärzte für das Impfen gegen das Coronavirus verantwortlich. In dem Bundesland liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 46,8. Insgesamt wurden in Deutschland binnen 24 Stunden 3022 Neuinfektionen gemeldet.

22.09.2021: Spahn rechnet mit Ende der Pandemie im Frühjahr

Laut Gesundheitsminister Spahn könnte die Corona-Pandemie im Frühjahr 2022 überwunden sein, da zu diesem Zeitpunkt wohl die Herdenimmunität erreicht worden ist.

21.09.2021: Viele Bundesländer lockern die Regeln an Schulen

Eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung reicht an vielen Schulen aus, in anderen Bundesländern entfällt sie sogar wie in Mecklenburg-Vorpommern. Oft müssen nur die infizierten Schüler in Quarantäne und nicht wie vorher die gesamte Schulklasse. Auch Klassenfahrten werden wieder möglich wie in NRW. In Schleswig-Holstein dürfen Kinder wieder in beliebig großen Gruppen spielen. Eine Kohortenregelung entfällt demnach. In Thüringen gibt es eine zweiwöchige Sicherheitsphase, in der alle Schüler getestet werden. Wer sich nicht testen lassen will, kann aber trotzdem weiter zur Schule gehen. Anders ist dies in Sachsen-Anhalt. Schüler, die sich nicht testen lassen wollen, dürfen das Schulgelände nicht betreten.

20.09.2021: Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren Anfang 2022

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwartet Anfang nächsten Jahres einen Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren. Die Zulassung für einen Corona-Impfstoff muss noch geprüft werden.

Spahn erklärte: 

"Ich gehe davon aus, dass die Zulassung für einen Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren im ersten Quartal 2022 kommt". 

10.09.2021: Corona-Fallzahlen für Deutschland im Überblick

Freitag (10.09.2021) 12.969 Neuinfektionen 55 Todesfälle
Donnerstag (09.09.2021) 15.431 Neuinfektionen 50 Todesfälle
Mittwoch (08.09.2021) 13.565 Neuinfektionen 35 Todesfälle
Dienstag (07.09.2021) 6726 Neuinfektionen 59 Todesfälle
Montag (06.09.2021) 4749 Neuinfektionen 8 Todesfälle
Sonntag (05.09.2021) 10.453 Neuinfektionen 21 Todesfälle
Samstag (04.09.2021) 10.835 Neuinfektionen 24 Todesfälle
Freitag (03.09.2021) 14.251 Neuinfektionen 45 Todesfälle

Quelle: www.rki.de | Stand 10.09.2021 | Coronavirus-Monitor Berliner Morgenpost | Zahlen von Neuinfektionen

30.08.2021: Inzidenz steigt auf 75,8 - Lockdown ausgeschlossen

Das RKI meldet zum heutigen Tag 4.559 Neuinfektionen. Die Inzidenz steigt damit auf 75,8. Ein weiterer Lockdown wird von Regierungskreisen und auch den amtierenden Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin ausgeschlossen.

25.08.2021: Inzidenz steigt auf 61,3

Das RKI meldet 11.561 neue Corona-Infektionen. Damit steigt die Inzidenz bundesweit auf 61,3. In Schleswig-Holstein startet die dritte Impfung als Auffrischung gegen das Coronavirus für vulnerable Gruppen.

24.08.2021: 50er Inzidenz soll gestrichen werden

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Fachminister des Corona-Kabinetts haben sich zusammen auf die Abschaffung der 50er Inzidenz geeinigt. Vielmehr soll die Belastung in den Krankenhäusern als neuer Maßstab im Infektionsschutzgesetz greifen. 

23.08.2021: Inzidenz steigt - Testpflicht 

Die 7-Tage-Inzidenz steigt bundesweit auf 56,4. Seit heute gilt in Schleswig-Holstein eine Testpflicht für das Betreten von vielen Innenräumen. Dazu gehören Gastronomie, Kultureinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Frisörsalons, Kosmetiksalons und viele mehr. Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB und Arbeitgeber rufen weiterhin zur Corona-Impfung auf. Einen neuen Lockdown soll es trotz steigender Infektionszahlen erst einmal nicht geben.

17.08.2021: Impfauffrischung nach 8 Monaten empfohlen

US-Experten empfehlen eine Impfauffrischung nach 8 Monaten, da die Impfung mit der Zeit nachlasse und auch vollständig Geimpfte an Corona schwerer erkranken können. In wenigen Wochen wolle man vor Ort mit dem Impfstoff BionTech/Pfizer beginnen. Die Impfauffrischung solle unabhängig vom Alter durchgeführt werden.

16.08.2021: Inzidenz auf 36,2 bundesweit gestiegen

Das RKI meldet einen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf 36,2 für die gesamte Bundesrepublik, in Schleswig-Holstein liegt diese bei aktuell 48,9. Binnen 24 Stunden wurden 2.126 Neuinfektionen registriert. 

11.08.2021: Das sind die neuen Corona-Regeln für den Herbst

Bund und Länder haben sich auf weitere Corona-Regeln gestern geeinigt. Ziel ist es, mehr Menschen für Impfungen anzuregen und dadurch einen Lockdown zu verhindern.

Das sind die neuen Regeln

  1. Corona-Test: Ab 11. Oktober müssen Ungeimpfte den bisher kostenfreien Corona-Test selbst bezahlen, ausgenommen sind Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine Impfgenehmigung vorliegt.
  2. Einführung der 3G-Regeln: Bis spätestens ab dem 23. August gilt, dass nur Personen, die geimpft, genesen oder frisch getestet in bestimmten Innenräumen eingelassen werden. Ein Antigen-Corona-Test darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Ungeimpfte oder nur teilweise Geimpfte bleiben draußen. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren und Schüler, die regelmäßig im Rahmen eines Schulkonzepts getestet werden. 
  3. Testpflicht: Sie gilt in Beherbergungen, Gastronomiebereichen, Fitnessstudios, Frisören, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Altenheimen, Gottesdiensten, Schwimmbädern und Sporthallen. Ohne ein Corona-Test gibt es keinen Einlass.
  4. Geimpfte & Genesene: Geimpfte und Genesene sind von den Testauflagen ausgenommen. Quarantäneregeln, selbst eine Rückkehr aus Hochrisikogebieten, fallen für diese Gruppe weg.
  5. Maskenpflicht: Sie gilt weiterhin für alle gleichermaßen.

10.08.2021: Bund und Länder beraten heute über Corona-Maßnahmen

Der Druck auf Ungeimpfte soll erhöht werden. Darin sind sich Bund und Länder einig. Doch wie genau kann das erreicht werden? Darum geht es heute unter anderem in dem Treffen. Auch um die Frage, ob Corona-Schnelltests abgeschafft werden sollten oder nicht und die Frage nach einer Verpflichtung zum Home-Office. Dieses Mal mit auf der Agenda stehen auch Kitas und Schulen. Was ist mit Präsenzunterricht, Luftfiltern, neuen Hygienekonzepten und Corona-Tests? Diese Fragen werden ebenso erörtert. Es bleibt also spannend. 

09.08.2021: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 23,1

Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 23,1. Die Inzidenz in Schleswig-Holstein steigt indes auf 43,3. Entwickelt sich Schleswig-Holstein zu einer neuen Corona-Hochburg? Vor allem die Landkreise Pinneberg, Flensburg, Kiel, Lübeck und Plön sind besonders hart getroffen.

04.08.2021: 7-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein auf 27,5 gestiegen

Das RKI meldet für Schleswig-Holstein eine 7-Tage-Inzidenz von 27,5. In ganz Deutschland beträgt die Inzidenz 18,5. Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert nun einen Plan für Schulen, der dann greifen soll, wenn sich die Corona-Situation weiter verschlechtern würde.

03.08.2021: 7-Tage-Inzidenz auf 17,9 gestiegen

Das RKI meldet 1.766 Neuinfektionen binnen eines Tages. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 17,9. Das Angebot zur Impfung soll nun auf Kinder und Jugendliche ausgeweitet werden.

02.08.2021: Schule beginnt mit Maskenpflicht

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beginnt nun nach den Sommerferien wieder die Schule und das mit Maskenpflicht in den ersten beiden Schulwochen in Mecklenburg-Vorpommern, drei Wochen in Schleswig-Holstein. Zudem sind ungeimpfte Lehrer und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet zweimal pro Woche einen Corona-Test zu machen. Ab der zweiten Schulwoche soll es für Schüler ab 16 Jahren Impfangebote an Schulen geben. Der Bedarf dafür wird jetzt in der ersten Schulwoche abgefragt. In Schleswig-Holstein sind ebenso ungeimpfte Lehrer und Schüler verpflichtet, einen Corona-Test zweimal pro Woche selbst durchzuführen. Allerdings dürfen Kinder auf dem Schulhof wieder ganz normal miteinander zusammenstehen, spielen und die Pause verbringen, ohne auf Mindestabstand und Maske zu achten. Die Maskenpflicht auf dem Schulhof fällt weg. 

28.07.2021: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 15,0

Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 15,0. Die Zahl der Neuinfektionen liegt bei 2.768. 21 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Angesichts der steigenden Neuinfektionen raten Amtsärztinnen und Amtsärzte zu einer Impfung von Kindern ab 12 Jahren. Wie die Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, Ute Teichert, mitteilt, sehe sie keinen Grund, Kinder ab 12 Jahren nicht zu impfen, wenn der Impfstoff vorher ausreichend geprüft werde:

"Wenn die Vakzine getestet, geprüft und zugelassen sind, sehe ich keinen Grund, sie nicht zur Impfung zu empfehlen, auch für Jüngere. [...] Wenn es eine Zulassung für Impfstoffe gegen Covid-19 auch für Kinder und Jugendliche gibt, bin ich dafür, dass Menschen damit geimpft werden. [...] Das wird sich bald in die noch jüngeren Gruppen verschieben. Warum sollten wir diese Altersgruppen nicht vor Corona schützen? Zumal die Jungen viele Kontakte haben. Da ist es doch sinnvoll, sie zu impfen."

27.07.2021: Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt an

Das RKI meldet 1.545 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die Inzidenz klettert damit auf 14,5. Laut Medienberichten soll die Bundesregierung schärfere Einreiseregeln für Rückkehrer planen. Dabei soll die Testpflicht weiter ausgeweitet werden. So soll die Testpflicht für jede Person unabhängig vom Urlaubsland, in dem sie war, gelten, es sei denn, die Person ist vollständig von COVID-19 genesen oder vollständig geimpft. 

26.07.2021: Inzidenz steigt weiter an: Sind wir in der 4. Corona-Welle?

Das RKI meldet 958 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden. Damit steigt die Inzidenz von 13,8 vom Vortag auf 14,3. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) fordert nun die Bundesregierung auf, positive Anreize zu schaffen, um die Impfquote zu erhöhen. So könnten etwa vollständig Geimpfte weiterhin Hotels und Pensionen buchen, in den Urlaub fahren oder ins Restaurant gehen. Die FDP hält jedoch dagegen. Einschränkungen gegen Ungeimpfte und verweist auf die im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte. Heftig debattiert wird hingegen die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Erzieher und Lehrer. Immerhin tragen sie eine besondere berufsbezogene Verantwortung. Rechtlich gesehen, dies durchzubringen, sei jedoch schwierig, wie Experten erklären.

21.07.2021: Neuer Impfstoff soll gegen Corona und Grippe wirken

Das US-Unternehmen Novavax testet derzeit einen Kombi-Impfstoff gegen das Grippe- und das Coronavirus. Dabei handelt es sich um einen Protein-Impfstoff, also keinen mRNA- oder Vektorimpfstoff wie es bei AstraZeneca, Johnson & Johnson, Biontech und Moderna der Fall ist. Bei diesem Impfstoff werden Proteine in Form von Spikes produziert, die an die menschliche Zelle andocken. Ihnen wird zusätzlich ein Wirkverstärker angehängt, einen sogenannten Adjuvans. Dieser gesamte Komplex wird an Nanopartikel gebunden. Der menschliche Körper kann somit nach der Impfung auf die künstlichen Spikes reagieren und Antikörper gegen das Coronavirus bilden. Coronaviren nutzen für das Eindringen in eine Zelle Spikes, mit denen sie in die Zelle gelangen können. 

20.07.2021: Inzidenz steigt auf 10,9

Das RKI meldet 1.183 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 10,9 an. Die Sorge vor einer neuen Corona-Welle wächst. Auch in den aktuellen Hochwassergebieten wächst die Sorge, dass sich das Virus dort vermehrt ausbreiten könnte.

19.07.2021: Inzidenz steigt auf 10,3

In Deutschland steigt die 7-Tage-Inzidenz wieder an. Aktuell steht sie mit dem heutigen Tag bei 10,3. 546 Neuinfektionen wurden gemeldet. Vor einem Tag lag die Inzidenz noch bei 10,0. 

13.07.2021: Wie viele Menschen wurden in Deutschland geimpft?

Das Bild zeigt: So viele Menschen wurden bereits geimpft.

Screenshots: morgenpost.de | Impfungen im Überblick

07.07.2021: 5 Länder gelten nicht mehr als Virusvariantengebiete

Die 5 Länder Indien, Großbritannien, Nepal, Portugal und Russische Föderation gelten ab heute als Hochinzidenzgebiete und nicht mehr als Virusvariantengebiete. Dies bedeutet für viele Reisende eine leichtere Einreise nach Deutschland. 

06.07.2021: Impfschutz lässt bei Delta-Variante nach

Die Wirksamkeit des Impfschutzes von Biontech/Pfizer soll offenbar in den letzten Wochen nachgelassen haben. Israel teilt mit, dass die Impfung nur noch zu rund 60 Prozent schütze statt anfangs zu 95,8 Prozent. Schwere Verläufe sollen trotzdem noch gut mit 93 Prozent abgewehrt werden. Seit etwa zwei Wochen steigen die Infektionszahlen in Israel deutlich an trotz der hohen Impfquote von 56 Prozent der Gesamtbevölkerung, die beide Impfungen bereits erhalten haben.

Quelle: sueddeutsche.de

05.07.2021: Sollen Impfmuffel bestraft werden?

Die Corona-Pandemie ist in Deutschland aktuell mit einem Inzidenzwert von 5,0 im Griff. Doch die Sorge vor der neuen Delta-Variante wächst. Über 55 Prozent der Deutschen sind bereits einmal geimpft, über 37 Prozent haben bereits ihre zweite Impfung erhalten. Doch es gibt auch diejenigen, die gar nicht erst eine Impfung haben möchten. Nicht, weil sie es gesundheitlich vielleicht nicht vertragen, sondern vielmehr, weil sie Impfverweigerer sind. Soll man diese Personen bestrafen? Auf der einen Seite steht das Grundgesetz und der freie Wille, Entscheidungen selbst zu fällen. Auf der anderen Seite werden es voraussichtlich genau diejenigen Personen sein, die eine neue Pandemie auslösen könnten. Also was tun? Zudem gibt es diejenigen Personen, die sich zwar einen Impftermin holen, diesen aber dann ungenutzt verstreichen lassen. Sie melden sich nicht ab, sondern lassen ihn verfallen, Pech für diejenigen, die schnell einen Termin haben möchten. Nun schlug Mario Czaja, der Präsident des Berliner Roten Kreuzes, vor, für Impfschwänzer, die ihren Impftermin nicht absagen, ein Bußgeld einzuführen. Dieses soll seiner Meinung nach zwischen 25 und 30 Euro liegen.

30.06.2021: Delta-Variante scheint andere Symptome als Alpha-Variante zu haben

Die bisherigen klassischen Symptome einer COVID-19-Erkrankung äußerten sich mit Fieber, Husten, Kopfschmerzen sowie Geruchs- und Geschmacksverlust. Die neue Delta-Variante aus Indien jedoch gleicht in ihren Symptomen vielmehr einer harmlosen Erkältung. Das Tückische daran: Sie äußert sich mit Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen - alles klassische Anzeichen einer harmlosen Erkältung - wie Wissenschaftler des Kings's College in London analysiert haben. Allerdings verläuft auch diese Variante nicht immer harmlos. Nach wie vor können Menschen schwer am Coronavirus erkranken und im schlimmsten Falle sterben. 

29.06.2021: Welche Länder sind derzeit zu Virusvariantengebiete erklärt worden?

  • Portugal
  • Russische Föderation
  • Botsuana 
  • Brasilien
  • Eswatini
  • Indien
  • Lesotho
  • Malawi
  • Mosambik
  • Namibia
  • Nepal
  • Sambia
  • Simbabwe
  • Südafrika
  • Uruguay
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien mit Nordirland der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete

Quelle: RKI, Stand 29.06.2021

28.06.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 5,6

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt in Deutschland weiter auf aktuell 5,6. Das RKI meldet 219 Neuinfektionen und 8 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

23.06.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 7,2. Wie das RKI angibt, seien binnen 24 Stunden 1.016 Neuinfektionen gemeldet worden. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 1.455. 

22.06.2021: Kommt ein neuer Lockdown?

Die Delta-Variante des Coronavirus (früher indische Variante) breitet sich auch in Deutschland aus. Besonders in Schleswig-Holstein macht sie sich breit. Die Inzidenz steigt in dem Bundesland auf 4,7 an. Bisher sind 51 Fälle der Delta-Variante in Schleswig-Holstein getestet worden. Vor allem Reiserückkehrer bringen die neue Coronavirus-Variante mit. Wird so nach dem Sommer vielleicht ein neuer Lockdown nötig?

Aus Angst vor der Ausbreitung der neuen Variante schließt bereits jetzt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier eine Rückkehr zu Kontaktbeschränkungen nicht aus:

"Ich rechne damit, dass die Delta-Variante in einem Monat auch in Deutschland die vorherrschende Variante ist", teilte er mit.

In Baden-Württemberg kündigte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Montag in Stuttgart an: 

"Wir können nicht ausschließen, dass im Laufe des kommenden Schuljahres wieder Schutzmaßnahmen notwendig sein werden, wenn die Inzidenzen steigen sollten oder Virusmutanten das Infektionsgeschehen verändern".

Aktuell sind in Deutschland 50,8 % der Bevölkerung (Stand: 20.06.2021) mit der ersten Impfung versorgt und 31,1 % vollständig geimpft, wie das Covid-19 Impfdashboard zeigt. In Schleswig-Holstein haben 54,6 % eine erste Impfung erhalten.

21.06.2021: 7-Tage-Inzidenz nur noch bei 8,6

Die 7-Tage Inzidenz liegt nur noch bei 8,6, wie das RKI bekannt gibt. Die Neuinfektionen betragen 346. Das sind 203 weniger als am vergangenen Montag.

16.06.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter. So teilte das RKI mit, dass binnen 24 Stunden 1455 Neuinfektionen und 137 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet wurden. Die Inzidenz liegt aktuell bei 13,2. Vor einer Woche lag sie bundesweit bei 15,5.

15.06.2021: Millionenhilfen für Studenten ausgezahlt

In den letzten 12 Monaten wurden an Studenten etwa 166 Millionen Euro an Corona-Nothilfen ausgezahlt. Im Schnitt hat ein Student 450 Euro pro Monat erhalten, wie das Deutsche Studentenwerk mitteilte. Die Corona-Nothilfe ist als sogenannte Überbrückungshilfe seit rund einem Jahr online beantragbar. Insgesamt sind bisher etwa 548.000 Anträge eingegangen und 370.000 Mal die Corona-Nothilfe gewährt worden.

14.06.2021: Ist das Ende der Maskenpflicht in Sicht?

Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt stetig weiter. Binnen 24 Stunden meldete das RKI 549 Neuinfektionen. Damit sinkt die Inzidenz auf 16,6. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich nun für eine Aufhebung der Maskenpflicht in mehreren Etappen aus. Beispielsweise könne das Tragen der Maske im Außenbereich komplett entfallen. Regionen, die eine sehr niedrige Inzidenz aufweisen und eine hohe Impfquote, könnten auch auf eine Maskenpflicht im Innenbereich verzichten.

07.06.2021: Das RKI meldet erneut sinkende Corona-Fallzahlen

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Montagmorgen den 07.06.2021 bei unter 25. 7-Tage-Inzidenz.

Coronavirus-Fälle in Deutschland - Morgenpost

Screenshot: Coronavirus-Monitor Berliner Morgenpost | Zahlen von Neuinfektionen

02.06.2021: Inzidenz steigt wieder

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 4.917 Neuinfektionen und 179 Todesfälle. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 36,8.

01.06.2021: Zoll soll Corona-Testzentren kontrollieren

Aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung von Corona-Tests soll nun der Zoll die Kontrolle von Corona-Testzentren übernehmen. Diskutiert wurde auch die Möglichkeit, die Kassenärztliche Vereinigung damit zu beauftragen, doch diese winkt ab. Die Mitarbeiter hätten genügend anderweitige Arbeiten zu erledigen. Hintergrund ist, dass an einigen Corona-Testzentren Coronatests abgerechnet wurden, die jedoch gar nicht durchgeführt wurden. Auch existieren Testzentren, bei denen ausschließlich negativ getestet wurde. Aktuell zahlt die Bundesregierung für einen durchgeführten Coronatest 18 Euro.

31.05.2021: Weniger als 2.000 Neuinfektionen gemeldet

Das RKI hat 1.978 Neuinfektionen und 36 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Vor einer Woche lagen die Werte noch bei 2.682 Neuinfektionen und 43 Todesfällen. Damit sinkt auch die 7-Tage-Inzidenz von 62,5 auf 35,1.

26.05.2021: Inzidenz sinkt bundesweit erstmals unter 50

Das RKI meldet 2.626 Neuinfektionen und gleichzeitig eine bundesweite Inzidenz von 46,8.

25.05.2021: Inzidenz sinkt auf 58,4

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 1911 Neuinfektionen und 33 Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt damit auf 58,4.

21.05.2021: Digitales EU-Zertifikat kommt

Der Nachweis einer Corona-Impfung wird zukünftig zum Schlüssel für die Aufhebung von Freiheitsbeschränkungen, beispiel beim Reisen. Ab den 01.07.2021 soll der fälschungsichere EU-Impfnachweis in Europa Starten. Schon bei der Impfung stellt das Impfzentrum oder Arzt (Krankenhäuser) ein Digitales Zertifikat aus. Dort werden nur mit ein QR-Code die notwendigen Basisdaten enthalten: Name, Geburtsdatum, Daten zu den Imfpungen und Datum der zertifikatausgabe.

19.05.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 72,8

Bis gestern den 18.05.2021 sank der 7-Tage-Inzidenz auf 72,8. Das RKI bestätigte gestern 11.040 Neuinfektionen und 284 Todesfälle. Hier geht es zum Corona-Dashboard mit täglich aktualisierten Fallzahlen nach Bundesland.

11.05.2021: 6125 Neuinfektionen gemeldet

Das RKI meldet binnen eines Tages 6125 Corona-Neuinfektionen und 283 Todesfälle. Damit haben sich 3.533.376 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert.

10.05.2021: Ein Überblick über die aktuelle Situation in Deutschland

Das RKI meldet 6922 neue Corona-Infektionen (vor einer Woche 9160) und 54 Todesfälle (vor einer Woche 84) im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Insgesamt zählte das RKI bis heute seit Beginn der Pandemie 3.527.251 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2.

Verbeamtung aller Lehrer gefordert

Der Beamtenbund fordert angesichts der Corona-Krise und dessen Konsequenzen alle Lehrkräfte als Anerkennung für die erbrachten Leistungen zu verbeamten.

Lolli-Tests an Schulen in NRW

In NRW werden in allen Grund- und Förderschulen sogenannte Lolli-Tests eingeführt. Dadurch sollen mehr als 730.000 Schülerinnen und Schüler der rund 3.800 Grund- und Förderschulen zweimal in der Woche auf das Coronavirus getestet werden. NRW ist das erste Land, das flächendeckend Lolli-Tests einsetzt.

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

Am 09.05. traten die Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene in Kraft. Ab Sonntag gelten für diese Gruppe:

  • keine Ausgangssperre mehr
  • Kontaktbeschränkungen sind aufgehoben
  • Befreiung von Corona-Tests, immer da, wo ein negativer Test gefordert wird
  • Maskenpflicht gilt weiterhin
  • keine Einschränkungen mehr beim Sport und in Restaurants

07.05.2021: AstraZeneca-Impfstoff für alle

Die Priorisierung für den AstraZeneca-Impfstoff wurde von den Gesundheitsministern von Bund und Ländern aufgehoben. Dies bedeutet, dass sich nun jeder, der es möchte, mit dem Vakzin impfen lassen kann.

05.05.2021: "Grüner Pass" soll bis Ende Juni eingeführt werden

Der EU-weite kostenfreie "Digitale Grüne Nachweis" soll das Reisen innerhalb der EU vereinfachen und bis Ende Juni 2021 eingeführt werden. Welche Vorteile dieser genau gegenüber Ungeimpften bringen soll, ist bisher noch unklar. Klar ist jedoch, dass der Nachweis Impfungen gegen Covid-19 enthalten solle, aber auch Genesungen und negative Testergebnisse. Die Informationen sollen dann mittels QR-Code gespeichert werden, der ein digitales Echtheitssiegel enthalten solle und somit fälschungssicher sein wird. Alternativ kann der "Green Pass" (zu Deutsch "Grüner Pass") auch in Papierform von den Krankenhäusern, Testzentren oder Gesundheitsbehörden ausgestellt werden.

04.05.2021: Kindergeldbonus wird ausgezahlt

Familien mit Kindern erhalten auch für 2021 einen Corona-Kinderbonus. Bereits 2020 wurden 300 Euro pro Kind als Zuschuss ausgezahlt, dieses Mal sollen es 150 Euro sein. Die Auszahlung wird als steuerfreier Zuschuss zum Kindergeld fließen und im Mai wenige Tage nach der regulären Kindergeldzahlung durchgeführt.

03.05.2021: RKI meldet Rückgang der Infektionszahlen

Das Robert-Koch-Institut meldet einen deutlichen Rückgang der Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Aktuell wurden innerhalb der letzten 24 Stunden 9.160 Ansteckungen und 84 Todesfälle gemeldet. Vor einer Woche sah die Situation anders aus. Es wurden 11.907 Neuinfektionen und 60 Todesfälle erfasst.

28.04.2021: Wie gefährlich ist die neue indische Corona-Mutation B.1.617?

Das Gesundheitssystem in Indien steht angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen vor dem Kollaps. Der Virologe Christian Drosten, Wissenschaftler von der Charité in Berlin, erklärt, dass er nicht allein die Mutation B.1.617 für die dramatische Situation in Indien verantwortlich sieht. Vielmehr sei es ein Zusammenspiel aus Immunflucht (Immunescape) des Virus, verschiedenen Virus-Varianten und -Populationen wie die auch bei uns stark vertretene Variante B.1.1.7 sowie der Abschwächung der Anfangsimmunität der Personen aus den vorhergehenden Corona-Wellen. Die Corona-Variante B.1.617 sei insgesamt etwas verbreitungsfähiger und robuster als die bisher aufgetauchten Mutationen, sodass sie stärker gegen das Immunsystem des Menschen anhalten kann, was als Immunescape (Immunflucht) in der medizinischen Fachsprache bezeichnet wird. Der Virologe betont zugleich, dass dies jedoch nichts Beunruhigendes darstelle und die Variante B.1.617 aktuell in den Medien überschätzt werden würde. Bisher gebe es keine Belege, dass Menschen durch diese Variante auch schwerer erkranken würden.

Quelle der Information: spiegel.de vom 28.04.2021

27.04.2021: 10.976 Corona-Neuinfektionen und 344 neue Todesfälle

Das RKI hat binnen eines Tages 10.976 neue Coronafälle und 344 Todesfälle verzeichnet. Die 7-Tages-Inzidenz steigt damit auf 167,6. Vor einer Woche lag sie bei 162,4.

26.04.2021: Herzmuskelentzündung nach Pfizer/BioNTech-Impfung?

Das israelische Gesundheitsministerium untersucht aktuell Fälle von Herzmuskelentzündung, die in Verbindung mit dem Covid-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer stehen sollen. In einer vorläufigen Studie sollen "Dutzende von Fällen" von Myokarditis bei mehr als fünf Millionen Geimpften, insbesondere nach der zweiten Dosis, aufgetreten sein. Bisher sei jedoch noch unklar, ob die Entzündungen tatsächlich im Zusammenhang mit der Impfung stünden. Allerdings gestaltet sich der Nachweis schwierig, denn eine Myokarditis tritt oftmals schleichend und komplikationslos auf und kann von einer Vielzahl von Viren hervorgerufen werden. In Israel erkrankten überwiegend junge Männer, die den BioNTech/Pfizer-Impfstoff erhielten, an einer Herzmuskelentzündung.

21.04.2021: Neue Corona-Welle in Chile trotz Impfung - Hilft der Impfstoff doch nicht?

In Chile sind aktuell 40 Prozent der Bevölkerung (19 Millionen Einwohner) geimpft, mehr als 28 Prozent haben bereits die zweite Impfdosis erhalten. Doch nun sind die Infektionszahlen wieder massiv gestiegen. Chile rätselt über den Grund. Liegt es am Impfstoff oder an der Sorglosigkeit der Bevölkerung? Seit Anfang März steigen die Infektionszahlen in dem Land wieder massiv. Viele leiden unter Symptomen der Atemwegserkrankung. Jeden Tag werden mehr als 7.000 neue Corona-Fälle gemeldet und die Intensivstationen sind nahezu vollständig ausgelastet. Im ganzen Land waren am Montag, den 20.04., nur noch 198 von 4.373 Intensivbetten verfügbar.

Regierung reagiert mit scharfen Regeln

Nun hat die Regierung mit neuen Regeln reagiert. Seit Anfang April sind alle Grenzen geschlossen. Chilenen können weder ein- noch ausreisen, das ganze Land befindet sich im Lockdown, was in Chile heißt, am Wochenende ist selbst der Gang zum Supermarkt verboten und die Einwohner können ihre Wohnung nur maximal zweimal pro Woche verlassen. Chile rätselt nun über den Grund der neuen Welle. Hilft das chinesische CoronaVac doch nicht ausreichend? Anfangs wurde in Chile noch mit Pfizer/Biontech geimpft, später stellte man auf CoronaVac um. In Brasilien, wo ebenso mit CoronaVac geimpft wird, hinterfragt und kritisiert man die Wirkung bereits seit Längerem.

Besteht mit CoronaVac ein Schutz?

CoronaVac soll laut einer Studie des Butantan-Instituts weniger Ansteckungen verhindern. Nur rund die Hälfte könnten mit dem Vakzin verhindert werden, ein nennenswerter Schutz kann auch nur nach der zweiten Impfung erreicht werden. Nach der ersten Impfung bestünde kaum ein Schutz. Chilenische Wissenschaftler widersprechen basilianischen Wissenschaftlern. Zwar könne CoronaVac nicht jede Ansteckung verhindern, dennoch könne es aber einen zuverlässigen Schutz gegen einen schweren oder gar tödlichen Verlauf von COVID-19 bieten.

Ist die Sorglosigkeit der Bewohner Schuld an der Corona-Welle?

Eine erst kürzlich veröffentlichte neue Studie der Chilenen offenbart, dass CoronaVac nach der zweiten Impfung 85 Prozent der Krankenhaus-Aufenthalte verhindern kann. Zu 89 Prozent schütze das Vakzin vor einer intensivmedizinischen Behandlung. Zu diesem Ergebnis kommen auch Wissenschaftler in der Türkei und nun auch in Brasilien. Also scheint es doch eher die Sorglosigkeit der Bewohner zu sein, die zu einer neuen Welle führte, denn im Januar und Februar 2021 war in Chile die Ferienzeit, wo viele an das Meer gefahren sind. Dort wurden viele Personen ohne Mundschutz gesehen. Auch der Mindestabstand wurde kaum noch eingehalten.

20.04.2021: Ab heute gilt: Unternehmen müssen Beschäftigten Corona-Test anbieten

Seit heute gelten neue Corona-Regelungen. Unternehmen sind ab heute verpflichtet, ihren Beschäftigten einen Corona-Test pro Woche anzubieten. Anbieten heißt aber nicht, den Beschäftigten zum Test zu verpflichten. Auch das Testergebnis darf nicht kontrolliert werden.

19.04.2021: Impfung für alle im Mai?

Die Kassenärztlichen Bundesvereinigung geht davon aus, dass im Mai die bisherigen Priorisierungen beim Impfen aufgehoben werden können, da dann die 2,25 Millionen Impfdosen, die jetzt an die Impfzentren gingen, auch an die Hausärzte und Fachärzte gingen. Ab Mai sollen neben Hausärzten auch Fachärzte impfen. Die Impfung soll dann ohne Priorisierung vorgenommen werden.

14.04.2021: Mehr als 21.000 Neuinfektionen

Das RKI meldet binnen 24 Stunden in Deutschland 21.693 Neuinfektionen und 342 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 153,2.

Der Impfmonitor der Berliner Morgenpost zeigt aktuelle Zahlen, wie viele Menschen bereits geimpft wurden.

Impfung

Screenshot Quellenangaben: morgenpost.de - https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/

13.04.2021: Mehr als 6.000 Intensivpatienten erwartet

Gemäß der Intensivmediziner-Vereinigung Divi erwartet die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin angesichts der steigenden Infektionszahlen mehr als 6.000 Corona-Intensivpatienten bis Ende April. Heute meldete das RKI 10.810 Neuinfektionen und 294 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ebenso heute will das Bundeskabinett über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes abstimmen, um die gesetzliche Grundlage für die sogenannte Bundesnotbremse schaffen zu können.

31.03.2021: Was kostet eine Impfdosis gegen das Coronavirus?

Gemäß den Angaben des Genfer Zentrums soll der Impfstoff von BioNTech/Pfizer pro Dosis zwischen 6,75 und 23,50 Dollar kosten. Der Impfstoff von Moderna soll pro Dosis zwischen 15 und 18 Dollar kosten, der von AstraZeneca zwischen 2,50 und 8,00 Dollar und der chinesische Impfstoff Sinopharm zwischen 18,55 und 35,72 Dollar. Somit ist AstraZeneca bisher der günstigste Impfstoff gegen das Coronavirus.

30.03.2021: Testpflicht gilt ab heute für Reiserückkehrer

Seit heute gilt für alle Reiserückkehrer eine Testpflicht. Die Einreise per Flugzeug nach Deutschland ist nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die entsprechende Regelung trat um Mitternacht in Kraft.

29.03.2021: Übertragung des Coronavirus durch tiefgefrorene Lebensmittel?

Gemäß einer gemeinsamen Studie von WHO und China soll das Coronavirus nicht nur durch Fledermäuse übertragen worden sein, sondern sehr wahrscheinlich auch durch eine zweite Tierart. So zumindest stufen die Experten im Entwurf heute die Situation ein. Zudem hielten sie es auch für möglich, dass durch gefrorene und gekühlte Lebensmittel, das Virus verbreitet werden kann. Allerdings halten sie es für nicht wahrscheinlich, jedoch ist es möglich. Als extrem unwahrscheinlich halten Experten hingegen die Übertragung auf den Menschen durch ein Entweichen im Labor.

24.03.2021: 15,3 Millionen Impfdosen im April erwartet

Das Bundesgesundheitsministerium rechnet mit einer Lieferung von 15,3 Millionen Impfstoffdosen vom 5. April bis zum 01. Mai. Genau genommen soll es sich um mehr als 10 Millionen Impfdosen von Biontech/Pfizer, rund 3,84 Millionen Dosen von AstraZeneca und 1,43 Millionen von Moderna handeln. Das Bundesgesundheitsministerium gibt an, dass es sich ausschließlich um Prognosen handelt. Bisher wurden bis zum 22. März mehr als 14,3 Millionen Impfstoffdosen an die Bundesländer ausgeliefert, wie das Gesundheitsministerium angibt.

23.03.2021: Lockdown bis zum 18.04. verlängert

Angesicht der steigenden Infektionszahlen ist der Lockdown bis zum 18.04. verlängert worden. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz jedoch an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner aufweisen, so treten die alten Regeln wieder in Kraft. Der 01. April (Gründonnerstag) und der 03. April (Samstag) werden einmalig als Ruhetag definiert. Diese Tage gelten wie gesetzliche Feiertage. Nur Lebensmittelläden sollen geöffnet haben. Unternehmen, die auch an Sonntagen und Feiertagen tätig sind, können, wenn sie möchten, weiterarbeiten.

22.03.2021: Überprüfung der Reisemöglichkeiten für heute gefordert

Angesichts der steigenden Anzahl der deutschen Mallorca-Urlauber fordert Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil eine Überprüfung der Reisemöglichkeit nach Mallorca. Weil plädiert für Urlaub im eigenen Bundesland mit Selbstversorgung statt für Urlaub außerhalb Deutschlands. Das wäre sicherer und man könne somit die Ansteckung mit dem Coronavirus eingrenzen.

Die drei Küstenländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen indes schlagen einen kontaktarmen Urlaub über Ostern an der Nord- und Ostsee vor. Allerdings dürfen nur Personen an die Küsten reisen, die auch in dem entsprechenden Bundesland leben. Auch hier würden Selbstversorger-Unterkünfte zulässig sein. Die Reisemöglichkeiten sollen am heutigen Montag mit Bundeskanzlerin Merkel besprochen und gegebenenfalls festgesetzt werden.

20.03.2021: Wie viele Menschen wurden in Deutschland bereits geimpft?

Der Impfmonitor der Berliner Morgenpost zeigt aktuelle Zahlen, wie viele Menschen bereits geimpft wurden.

Tabelle: Gesamtzahl der Corona-Impfungen in Deutschland

Screenshot Quellenangaben: morgenpost.de - https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/

17.03.2021: Neuinfektionen legen stark zu

Das RKI gibt 13.435 Neuinfektionen binnen eines Tages an. Genau vor einer Woche lagen die Werte noch um 9.146 Neuinfektionen tiefer. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 86,2, was weitere Lockerungen höchst wahrscheinlich in weite Ferne rücken lässt.

16.03.2021: Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte in einer Pressekonferenz am 15.03., dass die Corona-Impfungen mit dem Präparat von AstraZeneca als "reine Vorsichtsmaßnahme" ausgesetzt werden, um die damit verbundenen Nebenwirkungen zu überprüfen. In Deutschland seien 7 Fälle von Hirnvenenthrombosen aufgetreten, die allesamt in den Zeitraum der Impfung eingestuft werden können. Bisher haben in Deutschland mehr als 1,6 Millionen Personen die Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin erhalten. Viele Impftermine wurden bis auf Weiteres verschoben.

13.03.2021: Corona Updates

Deutschland soll sich laut Bundesregierung von 2022 an komplett mit Impfstoff versorgen können, der hierzulande produziert wurde.
Wegen steigender Infektionszahlen verhängt Italien in vielen Regionen wieder einen Lockdown. Italien hat die Marke von 100.000 Corona-Toten überschritten.

Hier gehts zum Artikel: » Italien Zurück zum Lockdown

10.03.2021: Bis zu drei Milliarden BioNTech-Impfdosen für 2022

BioNTech will für 2022 drei Milliarden Impfdosen gegen das Coronavirus zur Verfügung stellen. Drei Milliarden Impfdosen entsprechen 50 Prozent mehr Dosen als für 2021 in Aussicht gestellt wurde. Die EU will zudem bis Sommer den digitalen Impfpass vorstellen, in dem nicht nur die Impfungen, sondern auch negative Corona-Tests eingetragen werden sollen. Italien erhält das erste Sputnik-V-Werk in Europa. In diesem sollen dann ab Juni 2021 bis zu 10 Millionen Impfdosen hergestellt werden. Bisher hat der russische Impfstoff in Europa noch keine Zulassung, wird aber bereits in Ungarn eingesetzt.

09.03.2021: Wo gibt es bald neue Corona-Tests zu kaufen?

Die erst kürzlich bei Aldi und Lidl angebotenen Corona-Tests waren in wenigen Minuten sofort ausverkauft. Doch wo gibt es bald neue Tests zu kaufen? Einige Personen versuchen nun bei Ebay Kleinanzeigen ihre gekauften Corona-Tests zu Wucherpreisen anzubieten. Die Plattform versucht dagegen vorzugehen.

Übersicht: Wo man wann Corona-Tests kaufen kann

Wann? Wo?
10.03. Rossmann
10.03. Müller
12.03. DM
15.03. Rewe
15.03. Kaufland
nach Verfügbarkeit Budni, Netto, Edeka, Penny

08.03.2021: Ab heute gelten vielerorts Lockerungen der Corona-Regeln

In vielen Bundesländern treten heute Lockerungen ein. So können sich laut der Bund-Länder-Beschlüsse fünf Personen aus zwei Haushalten wieder treffen. In Sachsen-Anhalt dürfen sich sogar Mitglieder eines Haushalts mit maximal fünf Menschen eines zweiten Hausstands ausgenommen Kinder unter 14 Jahre, die nicht mitgezählt werden, treffen.

Bei weniger als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Rahmen der Sieben-Tage-Inzidenz dürfen Geschäfte Termine für das Einkaufen vergeben, bei einer Inzidenz unter 50 dürfen die Läden für Kunden geöffnet werden. Mit Terminen einkaufen dürfen Kunden in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Indes entscheiden regionale Fallzahlen in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein über einen Verzicht auf eine Vergabe von Terminen. In Thüringen bleibt der Einzelhandel wegen zu hoher Fallzahlen noch geschlossen. Ab 15. März dürfen zumindest Baumärkte in Thüringen Termine zum Einkaufen vergeben.

Das gleiche Prinzip gilt für den Kulturbereich. Auch hier werden Termine für Museen und Galerien vergeben mit Ausnahme von Thüringen. Diese bleiben weiterhin geschlossen.

Der Kosmetikbereich mit Kosmetikern, Nagel- und Tattoostudios sowie Massagestudios dürfen ebenfalls wieder öffnen, allerdings unter strengen Auflagen. Über die Öffnungen und die Auflagen entscheiden die lokalen Regierungen.

Sport an der frischen Luft darf von maximal 10 Personen gleichzeitig absolviert werden, sofern die Inzidenz unter 50 liegt. Bei einer Inzidenz bis zu 100, dürfen immerhin noch 5 Menschen aus zwei Haushalten zusammen Sport treiben. In Hessen ist die Buchung eines Termins für das Fitnessstudio möglich.

Im Schulbereich entscheiden die Länder über die Öffnung. Fakt ist, dass ab heute der Präsenzunterricht allmählich wieder hochgefahren wird.

03.03.2021: RKI meldet mehr als 9.000 Neuinfektionen

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 9.019 Neuinfektionen und 418 Todesfälle. Heute um 14 Uhr beraten sich Bund und Länder über die weitere Impf- und Corona-Strategie. Dabei heißt es aus einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegendem Entwurf, dass Öffnungsschritte auch unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 möglich seien.

02.03.2021: RKI meldet 3.943 Neuinfektionen

Das RKI meldet 3.943 Neuinfektionen und 358 Todesfälle. Die nachfolgende Tabelle gibt den aktuellen Stand der Impfungen gegen das Coronavirus in ausgesuchten Ländern wieder. Weltweit nimmt laut Statistik Deutschland den 7. Rang ein.

Wie weit schreiten die Impfungen in den anderen Ländern und Deutschland voran?

Land erfolgte Impfungen
USA 75.236.003
China 40.520.000
Indien 20.885.683
Türkei 8.547.875
Brasilien 8.433.568
Israel 8.092.725
Deutschland 6.174.362
Vereinigte Arabische Emirate 6.020.461
Frankreich 4.550.370
Italien 4.302.717
Russland 3.900.000
Spanien 3.605.635
Marokko 3.597.903
Chile 3.361.278
Polen 3.336.354

Stand 28.02.2021, Quelle: Gesundheitsministerium Italien

01.03.2021: Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 4.732 Neuinfektionen und 60 Todesfälle. Damit erhöht sich die 7-Tage-Inzidenz auf 65,8. Am Sonntag lag sie noch bei 63,8. Ab heute dürfen wieder Friseursalons öffnen und Bundesfinanzminister Scholz macht Hoffnung auf einen Sommerurlaub: "Im Sommer werden zig Millionen geimpft sein, und das kann ja nicht konsequenzenlos bleiben". Es bestehe "berechtigte Hoffnung, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können", so Scholz zur "Bild"-Zeitung.

24.02.2021: Kommt nach der Pandemie auch digitaler Unterricht?

Das RKI meldet heute 8.007 Neuinfektionen und 422 Todesfälle. Der Lehrerverband mit Präsident Heinz-Peter Meidinger teilte mit, dass es denkbar wäre, dass auch nach der Pandemie Schulunterricht zum Teil digital ablaufen können. Vorstellbar seien 25 Unterrichtsstunden pro Woche als Präsenzunterricht und 5 Stunden in digitaler Form. Es bleibt abzuwarten. Fakt ist schon jetzt, dass es eine Schulreform geben wird.

23.02.2021: Corona-Schnelltest für Jedermann ab 08.03.2021?

Wenn es nach Gesundheitsminister Jens Spahn ginge, so könnten bereits ab dem 01. März 2021 allen Bürger flächendeckend kostenfreie Antigen-Schnelltests zur Verfügung gestellt werden. Allerdings wird dies um eine Woche auf den 08.03. verschoben, wie die Bild-Zeitung berichtet. Die Genehmigung für die Zulassung für die Test-Durchführung von Laien läuft bereits. 

Eckdaten eines Schnelltests

  • Test schlägt an: Dies bedeutet, dass der Träger des Virus höchst wahrscheinlich ansteckend ist, das Ergebnis muss durch einen PCR-Test evaluiert werden.
  • Corona-Test schlägt nicht an: Dies bedeutet, dass die Person entweder kein Virus in sich trägt oder aber noch nicht ansteckend ist, daher ist eine Test nur als Momentaufnahme zu sehen, die Person kann nach 24 Stunden infektiös sein.
  • Dauer der Testung: nach 15 bis 20 Minuten erhält man das Ergebnis
  • Wie viele Tests wurden bestellt? Für 2021 500 Millionen Stück und zusätzlich auf europäischem Wege 300 Millionen Schnelltests
  • Kosten: geringe Eigenbeteiligung für 1 Euro nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums, allerdings ist dies Ländersache

22.02.2021: Warum hält Bundesfinanzminister Scholz den Verkaufspreis für Impfstoffe noch künstlich hoch?

Seit Jahresbeginn könnten Impfstoffe deutlich günstiger sein, denn der Europäische Rat beschloss Mitte Dezember, dass Mitgliedsstaaten Impfstoffe von der Mehrwertsteuer befreien oder zumindest diese senken können. Doch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zögert. Bis jetzt gelten in Deutschland auch für Impfstoffe und Tests 19 Prozent Mehrwertsteuer. Doch warum wird der Preis für Corona-Tests und Impfstoffe künstlich hochgehalten? Der Gewinn aus der gezahlten Mehrwertsteuer wird zwischen Bund und den Ländern aufgeteilt. Wenn also der Bund die Mehrwertsteuer lässt, die Impfstoffe und Tests ohnehin kauft, dann wird aus dem Mehrwertsteuergewinn die Hälfte an die Länder gehen. So werden diese mit Finanzmitteln versorgt. Für 2021 hat Finanzminister Scholz etwa 8,8 Milliarden Euro bereitgestellt, von denen rund 11 Milliarden Euro auf die Mehrwertsteuer entfallen werden. Rund 700 Millionen Euro werden den Ländern zukommen. Das gleiche Prinzip wird bei Corona-Test angewandt. Eine Gewinnsituation entsteht also vornehmlich bei den Ländern. Verlierer sind vor allem private Käufer, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, die am Aufkommen der Mehrwertsteuer nicht teilhaben können.

17.02.2021: 7.556 Neuinfektionen: Hat die Corona-Pandemie bald ein Ende?

In Deutschland sind laut dem RKI 7.556 Neuinfektionen und 813 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Deutschland von den Gesundheitsämtern gemeldet worden. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt weiter. Aktuell steht sie bei 57.

So viele Infizierte gibt es aktuell in den jeweiligen Bundesländern

Coronavirus Infizierte

Quelle: Screenshot tagesschau.de

15.02.2021: Immer weniger Neuinfektionen

Das RKI vermeldet 4.426 Neuinfektionen und 116 Todesfälle binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

EU beunruhigt: Griechenland-Urlaub nur mit Impfung?

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wirbt verstärkt für Reisende mit Impfung. Wer gegen das Corona-Virus geimpft sei, könne ohne Einschränkung nach Griechenland einreisen. So lautet die Regelung im kürzlich abgeschlossenen Tourismusabkommen zwischen Griechenland und Israel. In der EU-Kommission stößt das Vorhaben Griechenlands auf Unruhe, denn erst kürzlich habe man sich auf gemeinsame Einreiseregelungen aus Drittstaaten verständigt - und das, ohne Geimpften Einreisen gegenüber Ungeimpften zu erleichtern.

10.02.2021: Lockdown-Verlängerung bis Anfang März?

Heute wollen sich Bund und Länder 14 Uhr über das weitere Prozedere bezüglich der Corona-Pandemie verständigen. Bundeskanzlerin Merkel lehnt eine Öffnung jeglicher Einrichtungen bis 01. März ab. Einige Bundesländer sprachen sich für eine schrittweise Öffnung von Schulen und Kitas aus. Das RKI meldet 8.072 Neuinfektionen und 813 Tote binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

09.02.2021: Ist das Corona-Virus bald unter Kontrolle?

Das RKI meldet 3.379 Neuinfektionen und 481 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Deutschland. Damit fällt die Sieben-Tage-Inzidenz zum ersten Mal seit drei Monaten auf 75. Das lässt auf baldige Öffnungen beim Einzelhandel und Veranstaltungsdienstleistern hoffen. Eine Dämpfung diesbezüglich kommt aus der Politik. Das Virus sei noch lange nicht unter Kontrolle. Sorge machen auch die neuen Mutationen.

08.02.2021: Neue Impfverordnung und weniger Neuinfektionen

Gemäß dem RKI gab es binnen der letzten 24 Stunden 4.535 Neuinfektionen und 158 Todesfälle zu verzeichnen. Zudem tritt heute die neue Impfverordnung der Bundesregierung in Kraft. Sie sieht unter anderem eine Ausweitung der Verwendung des Impfstoffs vor. So soll es eine Einstufungsänderung der Bevölkerung in drei zu impfende Gruppen geben. Von der Impfreihenfolge kann künftig abgewichen werden. So muss kein Impfstoff mehr vernichtet werden. Personen unter 65 Jahren sollen vorrangig mit dem Impfstoff von AstraZeneca versorgt werden. Somit können ab sofort alle Bundesländer alle Jahrgänge zeitversetzt zum Impfen einladen. Personen mit bestimmten Erkrankungen sollen frühestmöglich berücksichtigt werden.

Leitfaden für den öffentlichen Dienst zum Einkauf von Hardware für Schulen

An vielen Schulen ist die IT-Ausstattung mangelhaft. Das hat die Corona-Pandemie umso deutlicher gemacht. Nun will der Digitalverband Bitkom Kommunen und schulische Träger mit einem Leitfaden für den IT-Einkauf an Schulen unterstützen. Ziel ist es, anhand von Formulierungshilfen eine leichtere Beantragung von mobilen Endgeräten, Netzwerkinfrastrukturen und Präsentationstechnologien zu erreichen.

03.02.2021: 7-Tage-Inzidenz sinkt deutlich: Ein paar Zahlen

Wie das RKI angibt, sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin deutlich. Binnen 24 Stunden wurden 9.705 Neuinfektionen und 975 Todesfälle registriert. Die nachgewiesenen Corona-Infektionen stiegen in Deutschland somit auf 2.237.790. Insgesamt gab es bisher bundesweit 58.956 Corona-Tote. Die 7-Tage-Inzidenz geht auf 82,9 zurück. Zum Vortag lag diese noch bei 90,0.

02.02.2021: Corona-Gipfel: Impfungen für alle bis Ende des Sommers

Das Robert-Koch-Institut meldet 6.114 Neuinfektionen und 861 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden. Beim gestrigen Impfgipfel hatte Bundeskanzlerin Merkel erklärt, dass es bis Ende des dritten Quartals ein Impfangebot für alle Bürger geben soll. Sicherlich seien unvorhergesehene Dinge und höhere Gewalten, wie neue Mutationen, bei denen die Impfung wirkungslos ist, nicht ausgeschlossen.

Video: Ergebnisse des Impfgipfels

Quelle: youtube.com

01.02.2021: Corona-Gipfel: Wird der Lockdown verlängert?

Gemäß dem RKI gab es binnen 24 Stunden 5.608 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 91. Heute findet zudem der Corona-Gipfel mit Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten statt. Unter anderem werden folgende Punkte besprochen:

  • Frage nach einer Verlängerung des Lockdowns
  • Sollen Maßnahmen gegen das Coronavirus verschärft werden?
  • Welche Impfstrategie soll in Deutschland eingeschlagen werden?

Impfmonitor von Morgenpost

Der Impfmonitor zeigt den Stand der Impfung in Deutschland und den Bundesländern, einschließlich der Versorgung der Risikogruppen und die Lage im internationalen Vergleich.

Statistik über Impfungen

Quelle: interaktiv.morgenpost.de | An welchen Tagen wird am meisten geimpft?

» Impfmonitor Webseite

29.01.2021: Corona-Fallzahlen sinken

Gemäß dem RKI gab es binnen 24 Stunden 14.022 Neuinfektionen. Eine Woche vorher lag die Zahl noch bei 17.862. Die Zahl der Todesfälle ist mit 839 aber weiterhin hoch. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt von 197,6 am 22. Dezember auf aktuelle 94,4. Seit dem Donnerstag liegt dieser Wert wieder unter 100.

28.01.2021: Flugverkehr wird drastisch eingeschränkt

Wie tagesschau.de berichtet, soll der Flugverkehr drastisch eingeschränkt werden. Die Bundesregierung plant offenbar, in Kürze, wahrscheinlich bereits kommende Woche, Reisebeschränkungen umzusetzen. Ausnahmen sollen gelten. Was genau soll umgesetzt werden?

  1. auf Flüge aus Hochrisikoländern wie Südafrika, Großbritannien, Brasilien und Portugal soll ein Einreisestopp verhängt werden
  2. auch Flüge aus den Niederlanden und Dänemark könnten betroffen sein
  3. Ausnahmen des Einreiseverbots sollen für Diplomaten, Berufspendler und deutsche Staatsangehörige gelten

Kritik aus der Politik

Kritik kommt von der Opposition. Wie die FDP mitteilt, seien Reisebeschränkungen Ausdruck eines Regierungsversagens. Besser sei es, Corona-Schnelltests an Flughäfen und Landesgrenzen durchzuführen.

Sind Reisebeschränkungen ein Eingriff in das Menschenrecht?

Reisen und Urlaub gehören seit jeher eng zusammen. Viele Bürger verbinden mit Urlaub eine Reise in ein anderes Land. Ob Italien, Spanien, Griechenland, Portugal, Frankreich oder ferne Gefilde - der Deutschen liebstes Kind ist das Reisen im Urlaub. Nun das Reisen einzuschränken, stößt bei vielen bitter auf. Schon einmal war die Reisefreiheit drastisch eingeschränkt. Vor allem ostdeutsche Bürger, die die DDR miterlebt haben, erinnern sich noch heute an strikte Reiseverbote und Einschränkungen. Da kommen bei vielen düstere Erinnerungen auf, wurde doch der Versuch die DDR zu verlassen, gemäß § 213 StGB DDR als Straftat gesehen, die bis zum Tod führen konnte. Doch ist eine Einschränkung der Reisefreiheit nicht ein Eingriff in das Menschenrecht? Schon Cesare Beccara kam 1764 zu dem Punkt, dass die Reisebeschränkung alles andere als menschenwürdig ist. Heute ist die Reisefreiheit als individuelles Recht in internationalen Abkommen der UN in den Artikeln 12 bis 15 verankert. Artikel 12 der völkerrechtlichen Vereinbarung als "Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte" regelt insbesondere die Ausreise und Rückkehr von Staatsbürgern.

Darin heißt es in den Absätzen 2 und 4:

(2) Jedermann steht es frei, jedes Land einschließlich seines eigenen zu verlassen.
(4) Niemand darf willkürlich das Recht entzogen werden, in sein eigenes Land einzureisen.

Allerdings steht dem Absatz 3 entgegen:

(3) Die oben erwähnten Rechte dürfen nur eingeschränkt werden, wenn dies gesetzlich vorgesehen und zum Schutz der nationalen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung (ordre public), der Volksgesundheit, der öffentlichen Sittlichkeit oder der Rechte und Freiheiten anderer notwendig ist und die Einschränkungen mit den übrigen in diesem Pakt anerkannten Rechten vereinbar sind.

Fazit: Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind also kein Eingriff in das Menschenrecht. Sie dienen der "Volksgesundheit" und sind somit, wenn bei vielen auch mit Zähneknirschen - einfach zu ertragen.

27.01.2021: November-Hilfen werden ausgezahlt, Eventim übernimmt Impftermine

Hamburg will nun die November-Hilfen für Corona-geschädigte Unternehmen auszahlen. Die Auszahlung soll innerhalb der nächsten drei Wochen stattfinden. Schleswig-Holstein hat den Veranstaltungsdienstleister Eventim beauftragt, Impftermine zu vergeben. Wie der NDR mitteilt, sollen innerhalb der ersten Minuten über 4.000 Termine in den Warenkörben gelandet sein. In Hamburg startet erstmals ein Shuttle-Service, der vom DRK organisiert wird, in die Impfzentren. Fahrten können telefonisch unter 040 / 584477 von Montag bis Sonntag von 8 bis 16 Uhr vereinbart werden. Heute tritt auf bundesweiter Ebene die neue Home-Office-Verordnung der Bundesregierung in Kraft. Damit sollen Arbeitgeber mehr verpflichtet werden, ihren Arbeitnehmern Heimarbeit anzubieten. Arbeitnehmer sind jedoch nicht verpflichtet, diese Möglichkeit der Telearbeit anzunehmen.

26.01.2021: Neuinfektionen sinken, Todesfälle bleiben hoch

Wie das RKI meldet, sind in den letzten 24 Stunden 903 Menschen in Deutschland in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Neuinfektionen liegen bei 6.408 Personen.

22.01.2021: Strenge Maskenpflicht in Hamburg tritt in Kraft

Im Hamburger Nahverkehr sowie in den Geschäften sind ab heute nur noch medizinische Masken erlaubt. Das Tragen von selbstgenähten Stoffmasken, Schals und Tücher als Mund- und Nasenabdeckung sind nicht mehr erlaubt. Wer in Hamburg also einkaufen möchte oder in Bus und Bahn steigen muss, der sollte sich spätestens ab heute um eine medizinische Maske kümmern. Als medizinische Maske sind OP-Masken und auch die teurere Variante, die FFP2-Maske, erlaubt. Das Nachbarland Schleswig-Holstein plant eine Verteilaktion kostenloser medizinischer Masken im öffentlichen Nahverkehr. Wann genau die Aktion stattfinden wird, ist noch unklar.

21.01.2021: Lehrerverband fordert Wiederholung des Schuljahres

Der Deutsche Lehrerverband fordert eine bundesweite Regelung, die es lernschwachen Schülerinnen und Schülern erlaubt, das Schuljahr zu wiederholen. Dabei sollen sie nicht als "Sitzenbleiber" gelten. Der Verband der Lehrer wies jedoch Forderungen wie eine automatische Versetzung, ein halbes Extra-Schuljahr oder ein Aussetzen der Schuljahreswiederholung zurück. Auch ein Verzicht auf Noten sei indiskutabel.

20.01.2021: Lockdown verlängert: Das sind die neuen Regeln!

Wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Dienstagabend beschlossen haben, soll der Lockdown vorerst bis zum 14. Februar 2021 verlängert werden. Neue schärfere Regeln treten ab sofort in Kraft. Diese wären:

  1. Maskenpflicht: Künftig müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften OP-Masken oder Mund-Nase-Bedeckungen mit den Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden.
  2. Pflicht zum Home-Office: Arbeitgeber müssen ihren Beschäftigten künftig Home-Office ermöglichen, sofern dies die Tätigkeiten zulassen.
  3. Kontaktbeschränkung: Bis zum 14. Februar dürfen private Zusammenkünfte nur vom eigenen Hausstand und mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person stattfinden
  4. 15-Kilometer-Regel: Personen, die in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz bei mehr als 200 Fällen pro 100 000 Einwohnern leben, dürfen sich nur noch in einem Radius von 15 Kilometern um den Wohnort bewegen. Nur bei triftigem Grund können Ausnahmen gelten.
  5. Gottesdienste: können nur noch unter strikten Auflagen abgehalten werden. Wenn mehr als 10 Teilnehmer zusammenkommen, muss das Zusammentreffen dem zuständigen Ordnungsamt mindestens zwei Tage im Voraus angemeldet werden.
  6. Schulen und Kitas: bleiben geschlossen. Die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Ausnahme: Baden-Württemberg. Das Bundesland will ab 01. Februar 2021 schrittweise die Grundschulen und Kitas öffnen.
  7. Testpflicht: Personal und Besucher in Alten- und Pflegeeinrichtungen müssen mehrmals pro Woche getestet werden.
  8. Förderungen: Es wurden mehrere neuen Förderungen und Hilfen für Unternehmen beschlossen.

19.01.2021: Weiterhin hohe Todesfallzahlen

Wie das RKI meldet, sind binnen 24 Stunden 989 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Neuinfektionen liegen bei 11.369.

Grafik: Wie viele Corona-Neuinfektionen gab es in den letzten 7 Tagen in Deutschand?

Screenshot Coronainfektionen

Quelle: Screenshot von tagesschau.de

18.01.2021: Bund und Länder planen nächtliche Ausgangssperre

Wie das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" berichtet und sich dabei auf Angaben aus Regierungskreisen bezieht, sollen Bund und Länder bundesweit eine nächtliche Ausgangssperre planen. Ab wann diese genau greifen soll, ist noch unbekannt.

15.01.2021: Steuerfreie Corona-Prämie bis Ende Juni

Im Rahmen des Jahressteuergesetzes wurde die Frist für die Auszahlung einer steuerfreien Corona-Prämie für die Beschäftigten bis zum Juni 2021 verlängert. Ursprünglich endete die Frist zum 31.12.2020, jedoch ist es nun möglich, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern in der ersten Jahreshälfte eine Prämie bis zu 1.500 Euro zahlen können. Die Corona-Prämie ist beitragsfrei in der Sozialversicherung und steuerfrei. Eine doppelte Zahlung ist jedoch nicht möglich. Hat der Beschäftigte bereits 2020 eine Prämie erhalten, so kann er die Corona-Prämie nicht noch einmal beziehen.

14.01.2021: Neuer Höchstwert von 1.244 Todesfällen

Das RKI meldet einen neuen Höchstwert von 1.244 Todesfällen in den vergangenen 24 Stunden. Die Neuinfektionen liegen bei 25.164 Personen. Die GEW fordert angesichts der Ausnahmesituation  auf ein "Sitzenbleiben" in diesem Schuljahr zu verzichten.

13.01.2021: 1.060 Tote und Impfungen

Das RKI meldet 1.060 Corona-Tote binnen 24 Stunden. Die Zahl der Neuinfektionen liegt bei 19.600. In Niedersachsen sollen ab 01. Februar alle über 80-jährigen Menschen, die nicht in Heimen leben, geimpft werden. Der Versand der Impf-Einladungen erfolgt ab kommender Woche. In NRW soll ab 25.01. die Terminvergabe für alle über 80-Jährigen starten. Mitte April sollen sie dann geimpft sein.

12.01.2021: RKI meldet 891 Tote

Das RKI meldet 891 Todesfälle und 12.802 Neuinfektionen in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 in Deutschland. Die Bundesregierung will 700 Millionen Euro für das erweiterte Kinderkrankengeld bereitstellen. Der Anspruch besteht auch bei Home-Office.

11.01.2021: Verschärfte Corona-Regeln treten in Kraft

Das RKI meldet 12.497 Neuinfektionen und 343 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ab heute gelten verschärfte Coronaregeln in den Bundesländern.

» Überblick über alle neuen Corona-Regeln in den Bundesländern

09.01.2021: Corona-Lockdown an Schulen

Leere Klassenzimmer

Bildquelle: adpic.de | Corona-Lockdown: Schulen und Kitas sind auch betroffen

Nachdem zwischen Bund und Ländern eine Einigung über die Ausweitung der Corona-Lockdown erzielt wurde, liegt die Umsetzung nun in der Verantwortung der jeweiligen Bundesländer.

In jedem Bundesland gilt etwas anderes. Diese Regeln gelten ab Montag an Schulen und Kitas

08.01.2021: Höchstwert bei Todesfällen

Das RKI hat binnen 24 Stunden einen neuen Höchstwert bei den Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Der aktuelle Wert liegt bei 1188 Todesfällen und 31.849 Neuinfektionen.

07.01.2021: 1.070 neue Todesfälle binnen 24 Stunden

Wie das RKI meldet, sind in Deutschland binnen 24 Stunden 1.070 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Neuinfektionen liegen bei einem Wert von 26.391 Personen.

06.01.2021: Strengere Corona-Regeln beschlossen

Angesichts der hohen Infektionszahlen und Todesfällen hat die Bundesregierung zusammen mit den Länderchefs neue Corona-Regeln beschlossen, die vorerst bis 31.01. gelten sollen. Diese wären  im Überblick:

  1. Der Einzelhandel, Bars, Restaurants, Kneipen, Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen bleiben weiterhin geschlossen. Eine Ausnahme bilden Geschäfte des täglichen Bedarfs, Banken, Postfilialen, Drogerien, Apotheken und Werkstätten für Fahrräder und Autos.
  2. Private Kontakte werden auf nur eine Person aus einem weiteren Haushalt eingeschränkt. Bisher konnten sich bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten treffen, wobei Kinder nicht mitgezählt wurden.
  3. Der Bewegungsradius soll für Bürger auf maximal 15 km um den Wohnort eingeschränkt werden, wenn die Neuinfektionsquote bei über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt. Eine Ausnahme gilt bei Fahrten zur Arbeit, zum Arzt oder zum notwendigen Einkaufen.
  4. Schulen und Kitas bleiben geschlossen, bieten aber eine Notbetreuung an. Das Kinderkrankengeld wird auf 20 zusätzliche Tage dieses Jahr bei Alleinerziehenden und auf zusätzliche 10 Tage pro Elternteil bei Paaren ausgeweitet.
  5. Arbeitgeber sollen dringend Homeoffice ermöglichen, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Die Infektionszahlen liegen heute bei 21.237 und bei 1.019 Todesfällen binnen 24 Stunden, wie das RKI meldet.

Video: Das sind die neuen Corona-Regeln

Quelle: youtube.com

05.01.2021: Straßenkarneval in NRW fällt aus

Nach gemeinsamer Verständigung der Chefs der Karnevalshochburgen mit der Staatskanzlei soll 2021 in NRW der klassische Straßenkarneval mit Umzügen, Feiern und Prunksitzungen ausfallen. Davon betroffen sind Rosenmontagszüge sowie sämtliche Karnevalsbälle und Partys. Erlaubt sind jedoch Kulturveranstaltungen wie Konzerte, sofern die geltende Coronaschutzverordnung und die Hygienevorschriften eingehalten werden.

04.01.2021: 9.847 Neuinfektione, Lockdown soll bis 31.01. verlängert werden

Gemäß dem RKI stieg die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf 9.847 Personen in Deutschland an. Damit sind bisher im Land 1,78 Millionen Menschen infiziert worden. 302 Personen starben wegen SARS-CoV-2-Infektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Insgesamt sind bisher in Deutschland 34.574 Menschen am Coronavirus gestorben.

Der bundesweite Lockdown soll bis zum 31.01. verlängert werden. Eine abschließende Entscheidung soll am morgigen Dienstag fallen.

03.01.2021: Wird der Corona-Lockdown verlängert?

Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" waren sich die Bundesländer einig, dass der Lockdown nach dem 10. Januar fortgesetzt werden soll.
Wirtschaftsexperten vermuten, dass ein verlängerter Lockdown starke Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird.

» Covid 19 Echtzeit-Karte

28.12.2020: RKI meldet 13.755 Neuinfektionen

Das RKI meldet mit Stand zum 27.12. 13.755 neue coronabedingte Fälle. Zum 27.12. wurde mit der Impfung gegen das Coronavirus in Deutschland begonnen.

24.12.2020: RKI meldet mehr als 32.000 Neuinfektionen

Das RKI hat 32.195 Neuinfektionen und 802 Todesfälle gemeldet. Damit sind die Zahlen weiterhin auf hohem Niveau. Inzwischen wurden in Großbritannien weitere mutierte Varianten des Virus entdeckt. 

23.12.2020: Höchstwert bei Todesfällen: 962 Menschen sterben

Das RKI meldet den Höchstwert an Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Deutschland. Binnen 24 Stunden sind 962 Personen gestorben. Es gibt 24.740 Neuinfektionen. Die Krematorien in Sachsen sind überfüllt. Leichen werden außerhalb der Krematorien gelagert.

22.12.2020: Neuinfektionen steigen, 731 Todesfälle

Das Robert-Koch-Institut meldet binnen 24 Stunden 19.528 Neuinfektionen und 731 Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. Die Polizei gibt an, dass sie während der Feiertage im Rahmen der Corona-Beschränkungen scharf kontrollieren will.

21.12.2020: RKI meldet 16.643 Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut meldet 16.643 neue Corona-Fälle und 226 Todesfälle binnen 24 Stunden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 197,1. Dies ist der höchste Stand seit Ausbruch der Pandemie in Deutschland. Die Virusvariante, die vor wenigen Tagen erstmals in Großbritannien und Südafrika aufgetreten ist, wurde nun auch in Australien, genauer in Northern Beaches entdeckt. Dort wurden 83 Personen mit der neuen Corona-Variante infiziert.

Der erste Corona-Impfstoff der Europäischen Union erhält von der EU-Kommission die bedingte Marktzulassung.

Infektionsraten in Deutschland und Großbritannien

In den letzten Wochen war die Infektionsrate in Großbritannien signifikant höher als in Deutschland. Die Infektionsrate pro 100.000 Einwohner in Deutschland und Großbritannien ist seit kurzer Zeit bei beiden Ländern sehr ähnlich.


Infografik: So trifft Corona Deutschland und Großbritannien | Statista

Quelle: Statista | Grafik:  Akute SARS-CoV-2-Infektionen zusammengefasst

17.12.2020: COVID Todesfälle | Diagramm bis November 2020

Diagramm: COVID Todesfälle in Monat

Quelle: RKI 

15.12.2020: RKI meldet 952 Corona-Tote binnen 24 Stunden in Deutschland

Quelle: youtube.com | Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus nehmen zu

13.12.2020: Harter Lockdown ab Mittwoch

Ab Mittwoch den 16:12.2020 tritt ein harter Lockdown in Kraft. Auch Schulen und Kindertagesstätten sind betroffen. Der Einzelhandel wird mit Ausnahmen geschlossen. Unternehmen können Hilfe beantragen.

11.12.2020: Corona-Höchstwerte in Deutschland; NRW für harten Lockdown

Gemäß dem RKI gab es binnen 24 Stunden 29.875 Neuinfektionen und 598 Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Dies ist ein neuer Höchststand. NRW wirbt für einen harten Lockdown. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will mit harten Einschränkungen den Handel bis zum 10. Januar schließen. Die Schüler in NRW sollen zudem ab sofort zuhause bleiben. Dies verkündete Laschet am Freitag, den 11.12.2020, in einer Pressekonferenz.

10.12.2020: Über 20.000 Todesfälle bisher in Deutschland

In Deutschland zählt das RKI 20.374 Todesfälle, die bisher im Zusammenhang mit dem Corona-Virus auftraten. Binnen 24 Stunden wurden weitere 23.679 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einem neuen Höchstwert. 

09.12.2020: Todesfälle steigen an

Wie das RKI meldet, sind binnen 24 Stunden 590  Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet worden. Insgesamt sind in Deutschland bisher 1.218.524 Erkrankungen mit Sars-CoV-2 nachgewiesen worden.

08.12.2020: Hohe Infektionszahlen in Deutschland

Wie das RKI angibt, sind die Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiterhin auf hohem Niveau. Binnen 24 Stunden wurden 14.054 neue Infektionen und 423 Todesfälle registriert. In Großbritannien wurde eine 90-jährige Frau erstmals weltweit gegen das Coronavirus geimpft. In Deutschland sollen erste Impfungen bald erfolgen. Zuerst werden Pflege- und Krankenhauspersonal und ältere Menschen über 80 Jahren geimpft werden. Der Rest muss sich noch weiterhin gedulden.

07.12.2020: Schleswig-Holstein ist Risikogebiet

Das Bundesland Schleswig-Holstein ist als letztes Bundesland zum Risikogebiet erklärt worden. In den letzten sieben Tagen wurden auf 100.000 Einwohner im Durchschnitt 51,6 Neuinfektionen nachgewiesen.

04.12.2020: RKI meldet 23.449 Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut meldet 23.449 Neuinfektionen gegenüber dem Vortag. Die Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegen mit 487 immer noch sehr hoch. Die 7-Tage-Inzidenz bei Kita-Kindern liegt noch über 50, die Tendenz ist jedoch abfallend.

03.12.2020: Teil-Lockdown bis zum 10.01.2021 verlängert

Bund und Länder haben beschlossen, den Teil-Lockdown bis zum 10.01.2021 zu verlängern. Am 04. Januar soll über das weitere Vorgehen beraten werden. Grund dafür sind die weiteren hohen Infiziertenzahlen und Todesfälle angesichts des Corona-Virus.

01.12.2020: Erste Massentest an Erziehern und Kindern

Im Corona-Hotspot Hildburghausen in Thüringen starten heute erste Massentests an Kindern und Erziehern. Die Corona-Tests sollen freiwillig sein. Die Mehrheit der Erzieher und ein Drittel der Kinder an städtischen Schulen und Kindergärten wollen sich an den Tests beteiligen. Hildburghausen gilt aktuell in Deutschland als Corona-Hotspot. Die Anzahl der Infizierten stieg Ende November rasant an. Schulen und Kitas sind geschlossen. Heute treten auch die verschärften Corona-Regeln in vielen Bundesländern in Kraft.

27.11.2020: RKI meldet Höchstwert an Todesfällen

Das RKI meldet eine neuen Höchstwert an Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Binnen 24 Stunden starben 426 Personen an dem Virus. Die Zahl der Neuinfektionen liegt bei 22.806.

26.11.2020: Neue Coronaregeln festgelegt

Bund und Kommunen haben sich auf neue Corona-Regeln geeinigt. Die bisherigen Regeln, die bis zum 20. Dezember gelten, werden verlängert und teilweise verschärft. Auch eine weitere Verlängerung ist nicht auszuschließen.

  • Die Kontakte werden auf maximal fünf Personen aus insgesamt zwei Haushalten beschränkt. Dies bedeutet, dass Treffen nur noch mit einem weiteren Haushalt möglich ist.
  • Weihnachten soll jedoch davon ausgenommen sein. Hier können sich bis maximal zehn Personen im engsten Familien- oder Freundeskreis ab dem 23.12. treffen.
  • Eine Maskenpflicht besteht weiterhin. Wie diese genau gilt, legen die einzelnen Kommunen fest.
  • Neu ist die Sitzplatzbeschränkung in der Bahn. Die Deutsche Bahn ist nun gefordert, ihre Sitzplatzkapazitäten so einzuschränken, dass mehr Abstand zwischen den Reisenden eingehalten werden kann. Auch denkbar ist der Einsatz mehrerer Züge.
  • Die Weihnachtsferien sollen fast überall am 19. Dezember beginnen. Lediglich Bremen und Thüringen weichen von der Regelung ab. Sie werden dies länderindivduell regeln.
  • In den Schulen soll eine Maskenpflicht ab der 7. Klasse gelten. Ein Wechselunterricht sei nicht geplant. Weiterhin werden die Behörden vor Ort über den Unterricht entscheiden. Positiv getestete Schüler sollen mitsamt ihrer Klasse in eine fünftägige Quarantäne geschickt werden. Auch die Tage am Wochenende zählen dabei mit. Nach den fünf Tagen Quarantäne sollen die betroffenen Schüler einen Schnelltest machen. Schüler, die positiv getestet werden, bleiben weiterhin zu Hause und werden alle drei Tage neu getestet, bis sie nicht mehr positiv getestet werden. Negativ getestete Schüler sollen wieder in die Schule gehen.
  • Im Einzelhandel gilt nun auch die Maskenpflicht vor dem Geschäft und auch auf dem Parkplatz. Zudem wird die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Laden befinden, reduziert.
  • Zu Silvester sollen es auf belebten Straßen ein Feuerwerksverbot geben. Welche Straßen betroffen sein werden, legen die Kommunen fest. Bürger werden gebeten, dieses Jahr aber ganz auf Pyrotechnik zu verzichten.

25.11.2020: 410 Corona-Todesfälle

Wie das RKI meldet, gab es binnen 24 Stunden den traurigen Rekord von 410 Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in Deutschland. Die Gesamtzahl der Todesfälle erreichte den Wert von 14.771. Heute wollen Bund und Länder über das weitere Prozedere im Rahmen der Corona-Pandemie in Deutschland beraten und einen "Corona-Winterfahrplan" beschließen. Gesprächsstoff werden dabei eine Verlängerung des Teil-Lockdowns, strenge Kontaktbeschränkungen und eine Verschärfung der Maskenpflicht sein.

24.11.2020: Bis zu Weihnachten weiterhin Teil-Lockdown

Die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich gestern darauf, die bisherigen Regelungen bis zum 20. Dezember fortzuführen. Dies bedeutet, dass alle Einschränkungen, die bisher im Rahmen der Corona-Pandemie in Deutschland gelten, weitergeführt werden sollen. Am Mittwoch soll die endgültige Entscheidung bei Beratungen der Ländervertreter mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) fallen.

23.11.2020: Arzt-Patient-Videosprechstunden nehmen zu

Wie Medien berichten, nehmen die Arzt-Patienten-Videokonferenzen zu. In Thüringen kletterte die Quote beispielsweise im zweiten Quartal auf 15.600 Videosprechstunden. Im vierten Quartal 2019 belief sich die Zahl noch auf 150. Angesichts der Corona-Pandemie bevorzugen viele Patienten, zu Hause zu bleiben. Dies senkt natürlich deutlich das Ansteckungsrisiko. Aus Datenschutzgründen benötigen Arzt sowohl auch Patient eine entsprechende zertifizierte Software für die Kommunikation. Die Krankenkassen übernehmen nun auch die Portokosten für Ärzte.

20.11.2020: Bundesbeamte sollen einen Zweitplatz in der Bahn erhalten

Das Innenministerium fordert eine "Lex Zweitplatz" in der Bahn für die Bundesbeamten. Bundesbeamte sollen - wenn sie reisen müssten - einen Zweitsitzplatz mit buchen können, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu vermeiden. Die Deutsche Bahn teilt mit "Geht nicht", das Innenministerium hingegen beharrt auf seinen Standpunkt und kontert im Sinne "Geht sehr wohl". Während dessen allen anderen Reisenden ein Mindestabstand in der Bahn verwehrt wird, sollen Bundesbeamte bei der Buchung zwei Sitzplätze erhalten - so zumindest die Forderung des Innenministeriums. Nach dessen Ansicht sollen auch die Geschäftsbedingungen der Bahn geändert werden. Normalerweise ist für jeden Reisenden nur ein Sitzplatz buchbar, der nach 15 Minuten Reservierungszeit automatisch wieder erlischt. Die Bahn beharrt auf ihre Geschäftsbedingungen, die einen Zweitsitzplatz für Bundesbeamte nicht zulassen. Das Innenministerium behaart aber darauf, diese könne man doch abändern. Und zwar so abändern, dass ein Zweitsitzplatz für Bundesbeamte buchbar sei. Immerhin hätte man eine Fürsorgepflicht für die Beamten. Die Deutsche Bahn tut sich aktuell noch schwer mit der Änderung der Geschäftsbedingungen. Sie wolle darüber im weiteren Verlauf entscheiden.

19.11.2020: Verbot für Feuerwerk an Silvester gefordert

Angesichts der Corona-Pandemie fordern Politiker, die Silvester-Böller in diesem Jahr zu verbieten. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Kuffer teilte mit, dass ein Feuerwerk zu Silvester dieses Jahr verboten werden müsse. Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, stimmte zu, da die Stimmung im Land bereits aufgeheizt sei. Sprengstoff wäre in dieser Situation zu gefährlich. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilt, haben sich 22.609 Personen im Vergleich zum Vortag neu infiziert.

18.11.2020: Weltärztepräsident Montgomery plädiert für Schichtdienst für Lehrer

Angesichts der Corona-Krise hat sich der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, für Schichtdienst für Lehrer ausgesprochen. Gerade jetzt sei es wichtig, dass sich Lehrer mehr engagieren und Leistung zeigen. Auch Ärzte und Pflegekräfte machen mehr Überstunden und arbeiten im Schichtdienst, warum nicht auch Lehrer? Bildung ist wichtig, weshalb diese Sparte nicht vernachlässigt werden kann.

17.11.2020: Zweites Forschungsprojekt meldet Impfstoff mit hoher Wirksamkeit

Neben Biontech und Pfizer hat ein weiteres Forschungsprojekt einen möglichen Corona-Impfstoff gemeldet. Der US-Konzern Moderna meldet Erfolge bei der Entwicklung eines Impfstoffes. Dessen Wirksamkeit läge bei 94,5 Prozent, wie Moderna mitteilt. Nach Angaben der EU verhandle sie bereits. Insgesamt wurden rund 30.000 Menschen mit dem neuen Impfstoff im Rahmen der Phase III der klinischen Prüfung getestet.

16.11.2020: Bund will schärfere Corona-Regeln

Angesichts der weiterhin angespannten Lage will der Bund schärfere Kontaktbeschränkungen umsetzen. Dabei sollen Schulen weiterhin geöffnet bleiben, aber private Feiern ausbleiben. Kinder und Jugendliche dürfen sich nur noch mit einem Freund treffen. Die Anzahl der Schüler in Schulklassen soll halbiert werden.

12.11.2020: Mehr als 3.000 Schulen ohne regulären Betrieb

Wie Medien berichten, sollen 3.240 Schulen ohne regulären Betrieb sein, sprich ohne vollständigen Präsenzunterricht. Allein in NRW sollen sich 552 Schulen in Quarantäne befinden. Der Unterricht findet vielerorts digital statt.

11.11.2020: Offenbar mehr als 300.000 Schüler in Quarantäne

Laut Medienberichten soll sich die Lage an deutschen Schulen zuspitzen. Waren Ende September noch rund 50.000 Schüler in Quarantäne, so sei die Zahl jetzt auf mehr als 300.000 gestiegen. Immer mehr Schulen müssen schließen. NRW überlegt nun, die Winterferien zwei Tage vorzuziehen. Statt am 23.12. sollen am 21.12. die Ferien beginnen. Die zwei zusätzlichen Tage sollen dann den Karnevalsfeiertagen wieder abgezogen werden.

10.11.2020: Spahn möchte schnellen Liefervertrag mit Biontech

Bundesgesundheitsminister Spahn will bei der EU auf einen schnellen Liefervertrag des vielversprechenden Corona-Impfstoffs von Biontech und dessen US-Partner Pfizer dringen. Das deutsche Forschungsunternehmen Biontech und dessen US-Partner Pfizer stellten einen Corona-Impfstoffkandidaten vor. Zwar würde der Impfstoff nicht sofort für alle Personen reichen, jedoch könnten Risikogruppen auf eine baldige Impfung hoffen.

09.11.2020: Ist die deutsche Schweinshaxe der Auslöser für die Corona-Pandemie?

Wie tagesschau.de berichtet, soll China in der deutschen Schweinshaxe den Auslöser der Corona-Pandemie sehen. Die Haxe soll so nach Angaben chinesischer Medien von Bremen aus nach Tianjn verschifft worden sein. Dort angekommen lagerte man sie im Kühlhaus, bis ein Arbeiter sich mit dem Virus erstmals infizierte. Laut Behörden soll sich das Coronavirus an der Haxe befunden haben.

06.11.2020: Über 20.000 neue Corona-Fälle

Das RKI meldet 21.506 neue Corona-Fälle in Deutschland. Damit tritt die Infektionszahl erstmals über 20.000. Zudem will der Bundestag über die gesetzliche Lage für Restriktionen beraten. Dabei geht es vor allem darum, Grundrechtseinschränkungen besser abzusichern. Bereits Mitte November könnte eine Entscheidung fallen.

05.11.2020: Fast 20.000 Neuinfektionen in Deutschland

Das RKI meldet 19.990 Neuinfektionen in Deutschland. Damit sind die Infiziertenzahlen erneut gestiegen. Die Lufthansa gibt an, erneut einen Milliardenverlust eingeflogen zu haben. Rund zwei Milliarden Euro Verlust musste die Airline wegen des eingebrochenen Tourismus-Bereiches hinnehmen.

04.11.2020: 16.498 Neuinfektionen in Deutschland

Das RKI meldet einen Anstieg der Infektionen zum Vortag. Insgesamt ist die Zahl der Neuinfektionen von 15.352 auf 16.498 Fälle gestiegen. Die staatlichen Corona-Überbrückungshilfen für kleine und mittlere Unternehmen sind bisher nur minimal beansprucht worden. Von den etwa 25 Milliarden Euro sollen gemäß Medienberichten bisher weniger als eine Milliarde Euro geflossen sein.

03.11.2020: 15.352 Neuinfektionen, 131 Tote

Das RKI meldet binnen 24 Stunden 15.352 Neuinfektionen und 131 Tote. Damit erreicht die Sterberate den höchsten Wert seit dem 08. Mai 2020. Damals starben 147 Menschen an dem Coronavirus in Deutschland.

02.11.2020: Die neuen Corona-Regeln treten in Kraft

Heute treten die neuen von der Bundesregierung beschlossenen Corona-Regeln in Kraft. Bundeskanzlerin Merkel appelliert an alle Bürger, zu Hause zu bleiben, sofern es möglich ist. Das Bundesland NRW wurde komplett zum Risikogebiet erklärt. Insgesamt meldet das RKI 12.097 Corona-Neuinfektionen in Deutschland.

29.10.2020: Die neuen Corona-Beschlüsse ab 02.11.2020

Ab Montag, den 02.11.2020, gelten verschärfte Corona-Regeln. Diese sollen bis Ende November gelten. Das sind die Beschlüsse von Bund und Ländern:

  1. Kontaktbeschränkungen: Ab Montag gilt: Feiern in der Öffentlichkeit, Wohnung und privaten Einrichtungen gelten als inakzeptabel. Kontakte sollen auf ein Minimum reduziert werden. Treffen in der Öffentlichkeit dürfen nur noch bis maximal 10 Personen von höchstens zwei Hausständen stattfinden.
  2. Gastronomie: Bars, Restaurants, Diskotheken, Clubs und Kneipen werden geschlossen. Kantinen und Lieferdienste bleiben geöffnet. Abholung von Essen ist erlaubt.
  3. Freizeiteinrichtungen: werden geschlossen. Auch Bordelle, Saunen und Messen. Gottesdienste finden statt.
  4. Sport: Sporteinrichtungen werden geschlossen. Dazu zählen Schwimmbäder, Fitnessstudios und Amateursportbetriebe. Joggen ist mit dem eigenen Hausstand erlaubt.
  5. Tourismus: Hotels und Pensionen dürfen keine Gäste mehr aufnehmen. Auf Tagesausflüge, Besuche bei Verwandten, Reisen soll verzichtet werden. Übernachtungen in Hotels und Pensionen sind nur noch für nicht touristische, notwendige Zwecke möglich.
  6. Dienstleistungen: Friseure, Handwerk, Industriebetriebe und Physiotherapien bleiben geöffnet. Tattoostudios, Kosmetikpraxen und Massagestudios schließen.
  7. Supermärkte: bleiben geöffnet, allerdings mit einer Begrenzung der Personenanzahl, die sich in einem Supermarkt aufhält. Gleichzeitig dürfen nur noch 1 Kunde pro 10 Quadratmeter Ladenfläche einkaufen.
  8. Kindergärten und Schulen: Schulen, Kitas, Jugendhilfe und Sozialstellen bleiben geöffnet.
  9. Homeoffice: Unternehmen sind angehalten Homeoffice zu ermöglichen, sofern dies umsetzbar ist.
  10. Risikogruppen: Der Bund übernimmt regelmäßige Schnelltests für Bewohner, Personal, Besucher und Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sodass keine vollständige Isolation der Risikogruppen eintritt.
  11. Ausfall-Prämie: Kleine Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern sollen bis zu 75 Prozent ihres Umsatzausfalls ersetzt bekommen.

28.10.2020: Bund plant öffentliches Leben bereits ab 02.11. herunterzufahren

15:18 Uhr: Wie tagesschau.de berichtet, sollen massive Kontaktbeschränkungen bereits ab 02.11. gelten. Am 11.11. wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder neu beraten. Zudem wird bekannt, dass der Bund kleine Firmen, die von einer Zwangsschließung betroffen sind, bis zu 75 Prozent ihres Umsatzes in Form einer Ausfall-Prämie entschädigen will.

08:50 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet 14.964 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Der Bund plant, das öffentliche Leben in Deutschland in den kommenden Wochen herunterzufahren. Gastronomiebetriebe sollen schließen, Schulen und Kitas weiterhin geöffnet bleiben. Die neuen Regeln sollen am 04.11. in Kraft treten. Sie sollen vorerst bis Ende November Bestand haben.

Folgende Maßnahmen werden in Kraft treten:

  • Kontaktbeschränkungen
  • Schließung aller Gastronomiebetriebe
  • Touristische Inlandsübernachtungen werden verboten
  • Schließung von Freizeiteinrichtungen
  • Begrenzung von Veranstaltungen
  • Einzelhandel, Kitas und Schulen bleiben geöffnet
  • Kosmetikstudios und Massagenpraxen werden geschlossen
  • Risikogruppen sollen geschützt werden

Ich bin im TVöD beschäftigt. Muss ich trotz Corona-Krise zur Arbeit?

Im Prinzip ja, denn die arbeitsrechtlichen Pflichten bestehen auch während der Corona-Krise. Ein Fernbleiben der Arbeit begründet sich auch nicht in der Angst, sich mit dem Corona-Virus anstecken zu können. Jedoch ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, seine Fürsorgepflicht zum Schutz der Arbeitnehmer aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet, dass in Zeiten von Corona TVöD-Beschäftigte die Möglichkeiten haben, sich auf Arbeit die Hände desinfizieren zu können. Zudem sollte ein Mindestabstand von rund 1 bis 1,5 m zum Kollegen eingehalten werden.

Video: SARS-CoV-2 und COVID 19 - Hintergrund und Einordnung für medizinisches Personal und Interessierte

Quelle: youtube.com

26.10.2020: 8.685 Neuinfektionen in Deutschland

Laut dem RKI wurden binnen 24 Stunden 8.685 Corona-Neuinfektionen in Deutschland verzeichnet. In vielen Schulen wurden die Regeln verschärft. Die Gastronomie-Branche erleidet massive Umsatzeinbrüche. Studenten befürchten schlechte Berufschancen.

23.10.2020: Neue Corona-Verordnung tritt in Niedersachsen in Kraft

Heute tritt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung in Kraft. Diese sieht eine Verschärfung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum ab einem Inzidenzwert von 35 vor, sprich 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen. Zudem wird es eine Sperrstunde geben. Dies bedeutet, dass es zwischen 23 Uhr und 6 Uhr zu Kontaktbeschränkungen kommt. Steigt der Wert über 50, so dürfen gastronomische Betriebe keine alkoholischen Getränke außer Haus verkaufen.

22.10.2020: Über 11.000 Neuinfektionen registriert

Laut dem RKI wurden binnen 24 Stunden 11.287 neue Corona-Infektionen registriert. Dies ist der höchste Wert in Deutschland, der seit Beginn der Corona-Pandemie gemessen wurde.

21.10.2020: Politische Maßnahmen frühestens in einer Woche spürbar

Laut dem RKI sind die aktuellen Corona-Neuinfektionen mit 7595 hinter dem Höchstwert von 7830 vom Samstag geblieben. Trotzdem teilt das RKI mit, es sei ein "beschleunigter Anstieg" zu spüren. Erst in rund einer Woche könnten sich politische Maßnahmen niederschlagen.

20.10.2020: Gesamtes Ruhrgebiet gilt als Risikogebiet

Seit Dienstagmorgen gilt das gesamte Ruhrgebiet als Risikogebiet. Laut RKI sei auch die Stadt Oberhausen mit 52,7 über die wichtige Kennzahl von 50 gekommen. Die Städte Aachen, Solingen, Gelsenkirchen und Herne liegen über dem Wert von 100 neuinfizierten Personen pro 100.000 Einwohner in einer Woche. Köln liegt mit dem Wert 97,8 nur noch knapp darunter. 

Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) Statistik

Grafik stehen für die gemeldeten neuen Corona-Fälle

Quelle: google.de Screenshot | Neue tägliche Coronavirus-Fälle in Deutschland

28.08.2020: Neue Bußgelder drohen

Wer in Zeiten zu Corona ohne Maske in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dem drohen nun laut zeit.de neue Bußgelder. Folgende Bußgelder werden fällig:

  • ab 01.09.2020 in Leipzig: 60 € bei Nichttragen eines Nase-Mund-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel; in Leipzig werden gesondert Kontrollkräfte in den öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden, um Verstöße aufzuspüren
  • Einigung von Bund und Ländern am 27.08.2020: 50 € Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht bundesweit, mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt

13.08.2020: Erste Schule nach den Sommerferien in Berlin wieder geschlossen

In Berlin wurde das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium im Ortsteil Friedrichshagen nach den Sommerferien wieder geschlossen. Grund dafür ist ein möglicher Coronafall. Eine Lehrerin gab an, dass sie positiv auf das Corona-Virus getestet worden sei.

Können sich Erzieher kostenfrei jederzeit auf Corona testen lassen?

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) sprach sich für kostenfreie Corona-Tests in Kitas aus. So sollen, wenn es nach ihr ginge, Erzieherinnen und Erzieher sich jederzeit auf Corona testen lassen können, auch wenn sie keine Symptome zeigten. Schließungen sollen vermieden werden. Eine Pflicht für einen Mundschutz sollte es nur für Besucher geben. Für Kita-Kinder sei dies nicht umzusetzen. Im Verlauf des Augusts 2020 will Giffey den Corona-Kita-Rat, der aus Eltern, Träger, Kommunen und Länder besteht, einberufen und ein kostenfreies Testverfahren für Erzieher diskutieren.

Wie lange gilt das Covid-19 Arbeitszeitgesetz?

Das von der Bundesregierung eingeführte Covid-19 Arbeitszeitgesetz regelte bisher Corona-bedingt längere Arbeitszeiten, die vom Arbeitgeber veranlasst werden durften, sofern diese nicht verhindert werden konnten. Insgesamt konnte der Arbeitgeber pro Woche bis zu 60 Arbeitsstunden mit 12 Stunden pro Tag ab Mitte April bis zum 31.07.2020 veranlassen. Zum 01.08.2020 wurde das Covid-19 Arbeitszeitgesetz wieder abgeschafft.

Ist eine zweite Welle möglich? Was würde dies für den öffentlichen Dienst bedeuten?

Gemäß dem Ärzteverband Marburger Bund ist diese bereits in Deutschland angekommen. Sie sei jedoch nicht so stark ausgeprägt wie die erste Welle. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht jedoch aktuell davon ab, von einer zweiten Welle zu reden. Sollte es tatsächlich zu einer zweiten Welle kommen, so könnten erneut Einrichtungen geschlossen werden. Für Pflegekräfte und Ärzte würde eine zweite Welle erneut zahlreiche Überstunden und Mehrarbeit bedeuten. TVöD-Mitarbeiter in der Verwaltung könnten - soweit dies möglich sei - wieder im Homeoffice arbeiten. Kitas könnten wieder geschlossen werden. Ob Schulen ebenso wieder geschlossen werden würden, ist unklar. Einige Bundesländer, wie Schleswig-Holstein, sehen einen Regelbetrieb auch zu Corona-Zeiten als möglich, die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung hingegen als ausgeschlossen.

Testpflicht für alle Rückkehrer aus Risikogebieten: Auch für Mitarbeiter im TVöD?

Wie Gesundheitsminister Spahn am 06.08.2020 ankündigte, sollen nun alle Rückkehrer aus Risikogebieten auf SARS-CoV-2 getestet werden. Dazu gehören auch alle Mitarbeiter, die im öffentlichen Dienst und somit auch im TVöD, tätig sind. Wer sich weigert, einen Test durchführen zu lassen, dem droht ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro.

Maskenpflicht in NRW: Auch für den TVöD!

In Nordrhein-Westfalen wurde nun die Maskenmuffel-Strafe in Höhe von 150 Euro eingeführt. Wer nun in Bus oder Bahn keine Maske trägt, der wird zur Kasse gebeten - und das ohne Vorwarnung. Ab dem 10.08.2020 sollen auch Schüler im Klassenzimmer einen Mundschutz tragen müssen.

Ich bin erkrankt. Muss ich zum Arzt und muss ich eine Krankschreibung vorlegen?

Seit dem 23. März 2020 dürfen Ärzte Patienten bis zu 14 Tage via Telefon krankschreiben. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann dann postalisch zugesandt werden. Für diese Prozedur ist es wichtig, dass es sich um eine leichte Atemwegserkrankung handelt. Dazu gehören Schnupfen, Halsschmerzen, Husten und weitere Erkältungssymptome. Der Patient muss nicht zum Arzt gehen, auch nicht, wenn eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung telefonisch beim Hausarzt eingeholt wird.

Muss ich dem Arbeitgeber melden, wenn ich mit Corona infiziert bin oder ein Verdacht vorliegt?

Bei einer Coronainfektion ist der Beschäftigte verpflichtet, dem Arbeitgeber darüber zu informieren, auch darüber, ob Kontakt zu Kollegen bestanden hat. Im Normalfall ist der Beschäftigte nicht dazu verpflichtet, dem Arbeitgeber Auskunft über seine Erkrankung zu geben, aber im Falle des Corona-Virus wird dies anders gehandhabt, um die Pandemie einzudämmen.

Ich habe auf Arbeit Halsschmerzen bekommen. Darf ich nach Hause gehen?

Bei Halsschmerzen kann der Beschäftigte nach Hause gehen, da ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus besteht. Grundsätzlich hat der Beschäftigte die Möglichkeit, nach Hause zu gehen, wenn es ihm gesundheitlich nicht gut geht. Wichtig ist, den Arbeitgeber vorher zu informieren und sich ordnungsgemäß abzumelden.

Darf mich mein Arbeitgeber bei Corona-Verdacht nach Hause schicken?

Der Arbeitgeber darf Beschäftigte, bei denen Verdacht auf Corona besteht, nach Hause schicken. Ein Entgeltanspruch auf vollumfängliche Vergütung besteht weiterhin. Das Gleiche gilt, wenn vom Gesundheitsamt ein Beschäftigungsverbot für den Beschäftigten verhängt wurde.

Kann ich zu Hause bleiben, um mein Kind zu betreuen, wenn die Kitas und Schulen geschlossen worden sind?

Für TVöD-Beschäftigte sowie für TV-L- und TV-H-Beschäftigte ist im Falle einer Erkrankung eines Kindes unter 12 Jahren eine Freistellung von bis zu vier Arbeitstagen unter Fortzahlung des Entgelts gemäß § 29 TVöD, TV-L und TV-H vorgesehen. Jedoch wird diese Regelung nicht bei behördlichen Schließungen von Betreuungseinrichtungen angewandt. Stattdessen greifen je nach Tarifrecht im öffentlichen Dienst folgende Regelungen:

Tarifvertrag Bemerkung zu den Regelungen
TVöD Bund 10.04.2020 - 31.12.2020: es kann bei einer 5-Tage-Arbeitswoche ein Sonderurlaub oder auch eine Arbeitsbefreiung bis zu 20 Tagen gewährt werden, sofern Schulen, Kitas usw. wegen Covid-19 geschlossen worden sind, das Kind unter 12 Jahre alt ist und keine alternative Betreuung gefunden werden kann, Entgelt wird nach § 21 TVöD weitergezahlt
TVöD VKA bis 30.06.2020: gleiche Regelungen wie TVöD Bund, Erweiterung der Regelung des § 29 Abs. 3 TVöD/VKA; Zeitguthaben, Resturlaub wird vorrangig eingesetzt
TV-L noch nicht bekannt; Regelung nach § 29 Abs. 3 TV-L, wahrscheinlich ähnlich wie TVöD VKA
TV-H Kabinettsbeschluss liegt vor, Einzelheiten noch nicht bekannt; nicht begrenzte Arbeitsbefreiung unter Entgeltfortzahlung möglich, wenn keine alternative Kinderbetreuung möglich ist

Gibt es Kurzarbeit für den TVöD? Wie sind die Voraussetzungen?

Ende März 2020 haben sich die Gewerkschaften und der kommunale Verband der Arbeitgeber (VKA) auf einen Covid-19-Tarifvertrag (TV Covid), einen Tarifvertrag zur Kurzarbeit im öffentlichen Dienst, geeinigt. Der Kurzarbeit-Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst wird bis zum 31.12.2020 Gültigkeit haben. Nicht mit eingeschlossen sind unter anderem die Luftverkehrsbranche, Mitarbeiter von Verkehrsflughäfen.

Wie hoch ist das Gehalt bei Kurzarbeit im TVöD?

TVöD-Beschäftigte in den Entgeltgruppen bis E 10 haben Anspruch auf eine Aufstockung ihres Kurzarbeitergeldes durch den Arbeitgeber auf 95 Prozent ihres Nettoentgelts. Beschäftigte ab der Entgeltgruppe E 11 erhalten eine Aufstockung auf 90 Prozent des Nettogehalts.

Video: Kurzarbeit und Kündigung: Alle wichtigen Infos

Quelle: youtube.com

Muss ich Überstunden machen, wenn mein Arbeitgeber diese angeordnet hat?

Der Arbeitgeber kann weiterhin Überstunden anordnen, um beispielsweise eine Schließung des Unternehmens zu verhindern oder um die Produktion nicht abreißen zu lassen.

Muss ich meinen Urlaub antreten, obwohl ich wegen der Corona-Krise nicht reisen kann?

Der Arbeitgeber darf nicht einseitig den Erholungsurlaub anordnen. Vielmehr muss der Arbeitnehmer diesem zustimmen. Dies gilt auch in Krisenfällen oder bei Schließungen einiger Teile des Unternehmens. Andersherum darf ein Beschäftigter nicht einseitig vom Urlaub zurücktreten. Hierzu bedarf es das Einverständnis des Arbeitgebers. Genommener Urlaub muss demzufolge entweder abgehalten werden oder es muss mit dem Arbeitgeber eine Lösung gefunden werden. Eine Verschiebung des Urlaubs ist auf einvernehmlicher Basis möglich. Falls der Urlaub nur angemeldet wurde, aber noch nicht bestätigt, so kann dieser vom Arbeitnehmer problemlos zurückgezogen werden.