1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.86 (14 Votes)

Beschäftigte im öffentlichen Dienst können auch bei Sozialversicherungen tätig sein. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Bundesagentur für Arbeit mit der Arbeitslosenversicherung. Hierfür werden die Beschäftigten in einen eigenen Tarifvertrag TV BA eingruppiert. Beschäftigte in den Krankenversicherungen sind in der Regel in entsprechenden Verbänden gruppiert und werden ebenso nach einem Tarifvertrag vergütet.

Zumeist wird neben der Grundvergütung noch ein Leistungsbonus gezahlt, der dann monatlich ausgeschüttet wird. Beschäftigte bei der Deutschen Rentenversicherung werden in einer der drei unten stehenden Tarifgemeinschaften gruppiert. Für sie gelten ebenso entsprechende Tarifverträge und Entgelttabellen, die spätestens alle 24 Monate neu ausgehandelt werden. Ähnlich dem öffentlichen Dienst existiert in den Berufsgenossenschaften, wie die der SVLFG und dem BG-AT, ein Tarifvertrag, der auf Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften und Arbeitgebern basiert. Die Beschäftigten erhalten gemäß einer angepassten Entgelttabelle eine entsprechende Vergütung.

Entgelttabelle TV BA - Arbeitslosenversicherung

Entgelttabelle BA 2017 / 2018 aktuell

Infos zu den Regelungen der Bundesagentur für Arbeit – TV BA

Anzahl der Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach Arbeitsbereich im Jahr 2014

Grafik: Anzahl Mitarbeiter der BA

Quelle: statista

Anzahl der Beschäftigten im Jobcenter im Jahr 2009

Anzahl der Beschäftigten im Jobcenter im Jahr 2009

Quelle: statista

Entgelttabellen der Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung

Eckdaten der Deutschen Rentenversicherung – Stand Oktober 2016


Quelle: Deutsche Rentenversicherung, Stand Oktober 2016

Entgelttabellen der Krankenversicherungen

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK). Dabei wurde die Art des Personals im Zeitraum von 1993 bis 2015 berücksichtigt.

Tabelle: Entwicklung der Beschäftigtenzahlen der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK)

Quelle: statista

Entgelttabelle Innungskrankenkassen - Tarifgemeinschaft IKK 2017/2018 aktuell

Die nachfolgende Statistik zeigt den Personalstand der Innungskrankenkassen (IKK)  in der Entwicklung im Zeitraum von 1993 bis 2015.

Tabelle: Statistik zeigt den Personalstand der Innungskrankenkassen

Quelle: statista

BKK-Verbände – BKK

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen der Betriebskrankenkassen (BKK) im Zeitraum von 1993 bis 2015.

 Tabelle: Entwicklung der Beschäftigtenzahlen der Betriebskrankenkassen (BKK)

Quelle: statista

MDK Tarifgemeinschaft – MDK

MDK Vergütungstabelle 2017 aktuell

In der nachfolgenden Tabelle ist die Anzahl der Mitarbeiter und die der Vollzeitstellen im Jahr 2014 veranschaulicht. Demnach waren im Jahr 2014 beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen insgesamt 8.406 Mitarbeiter tätig. Es gab insgesamt 7.540 Vollzeitstellen.

Tabelle: Anzahl der Mitarbeiter Medizinischen Dienst der Krankenkassen

Quelle: statista

Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungen

BG-AT Entgelttabelle

TVöD: Tarifvertrag 2018/ 2019 | Oeffentlicher Dienst | Autor: Frank Wegener