4.75 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (2 Votes)

Whatsapp hat ab heute, den 18. Oktober 2017, eine neue Funktion veröffentlicht: Die Anzeige des Live-Standortes von Freunden, Familie und Bekannten. Der Live-Standort ermöglicht die Anzeige des aktuellen Standortes von Personen, die die Funktion miteinander teilen. Der Whatsapp-Nutzer kann vorab festlegen, mit wem er die Funktion wie lange teilen möchte. Es kann eine Dauer festgelegt werden, die Funktion kann aber auch jederzeit manuell beendet werden, auch vor Ablauf der festgelegten Dauer.

Wie funktioniert der Live-Standort?

Einfach den Chat mit der Person öffnen, mit der der Live-Standort ausgetauscht werden soll. Im Anhang kann man nun die Funktion „Standort“ und danach „Live-Standort“ wählen. Sofern man dann auf „Senden“ tippt, wird der Standort mit der zuvor angewählten Person geteilt. Diese kann nun den aktuellen Standort des Whatsapp-Nutzers auf einer angezeigten Karte sehen. Sollte der Standort innerhalb einer Gruppe geteilt werden, so sind alle Gruppenmitglieder auf einer Karte zu sehen.
Die neue Funktion ist für Android und iPhone bisher möglich. Diese wird in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlicht.

Quelle: whatsapp.com

Whatsapp Screenshot: Live-Standort

Whatsapp Live-Standort Funktion

TVöD: Tarifvertrag 2018/ 2019, Entgelttabellen, Rechner | Oeffentlicher Dienst | Autor: Frank Wegener