4.75 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (4 Votes)

Berufe gibt es eine Vielzahl. So werden in Deutschland alle Berufe in Berufsordnungen eingruppiert. Derzeit gibt es 369 solcher Ordnungen. Diese Eingruppierung ermöglicht eine Klassifizierung von Berufen. Aber unter den aktuell klassifizierten Berufen existieren auch Exoten, die außergewöhnlich und selten zugleich sind. Solche Exoten wollen wir Ihnen nachfolgend etwas näher bringen.


Bildquelle: © Robert Kneschke - Fotolia.com

1. Golfballtaucher

Ein Golfballtaucher finanziert sich dadurch, dass er versunkene Golfbälle in Teichen, Flüssen und Seen wieder zu Tage bringt.

2. Unterwasserschweißer

Ein Unterwasserschweißer arbeitet, wie man unschwer vermuten kann, unter Wasser. Dort repariert er meistens an Schiffen Lecks.

3. Berufskletterer

Berufskletterer arbeiten vorwiegend in schwindelerregender Höhe und reparieren Windkrafträder oder säubern Scheiben von Wolkenkratzern.

4. Leichenwäscher

Leichenwäscher richten die zu bestattenen Personen für ihr Begräbnis vor. Sie waschen sie, ziehen sie an und schminken sie auch gegebenenfalls.

5. Vexillologe

Ein Vexillologe ist eine Person, dessen Hauptaufgabengebiet sich mit Flaggen beschäftigt. Dieser Beruf wurde 1959 gegründet.

6. Tatortreiniger

Tatortreiniger säubern nach einem Verbrechen oder eines natürlichen Todes einer Person den Raum, das Haus bzw. den Tatort.

7. Ocularist

Ein Ocularist stellt Glasaugen für Personen her, denen ein Auge durch Krankheit oder Unfall abhanden gekommen ist.

8. Flussbauer

Ein Flussbauer ist für den Erhalt und die Ausbauung von staatlichen Flüssen zuständig. Derzeit ist dieser Beruf nur in Bayern vertreten.

9. Menschensucher / Menschenfahnder

Ein Menschensucher hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschollene Personen im Auftrag anderer Personen wiederzufinden.

10. Pilzberater

Ein Pilzberater berät Personen, die Pilze gesammelt haben oder sammeln möchten über giftige und essbare Pilze.

TVöD: Tarifvertrag 2018/ 2019, Entgelttabellen, Rechner | Oeffentlicher Dienst | Autor: Frank Wegener