Ostersonntag ist in Deutschland ein gesetzlicher und zudem einer der wichtigsten christlichen Feiertage, denn an diesem Tag wird die Wiederauferstehung Jesu Christi zelebriert. Er wird traditionell an dem Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. An diesem Tag werden nach katholischem Glauben nach dem Karfreitag und den Karsamstag die Kirchenglocken erstmals wieder geläutet. 

Auf welchen Tag fällt Ostersonntag?

Ostersonntag Jahr Wochentag
31. März 2024 Sonntag
20. April 2025 Sonntag
05. April 2026 Sonntag
28. März 2027 Sonntag
16. April 2028 Sonntag
01. April 2029 Sonntag
21. April 2030 Sonntag
13. April 2031 Sonntag
28. März 2032 Sonntag
17. April 2033 Sonntag
09. April 2034 Sonntag

Ostersonntag Daten und Fakten

Datum erster Sonntag nach dem Frühlingsvollmond
Frequenz jährlich
Typ international
Bezug  Ostern, Wiederauferstehung Jesu Christi und damit Sieg des Lebens über den Tod
Bedeutung christlicher Feiertag
Feierlichkeiten Gottesdienste, Messen, Ostereiersuchen, Ostereier essen

Bräuche und Traditionen

Ostern gehört zu den beweglichen Feiertagen. Ostersonntag steht für das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi. Im Neuen Testament fiel Ostern in eine Pessachwoche, weshalb auch im jüdischen Glauben Ostern zu den beweglichen Feiertagen gehört. Ostersonntag findet immer nach dem ersten Frühlingsvollmond statt. Dies ist im gregorianischen Kalender frühestens der 22. März und spätestens der 25. April. Die Dauer der Osterzeit beträgt 50 Tage beginnend ab Ostersonntag bis einschließlich Pfingsten. Mit dem Beginn von Ostersonntag startet auch die christliche Freudenzeit. 

Zu Ostern gibt es verschiedene Bräuche. In Deutschland ist es üblich, dass der Osterhase kommt und ganz heimlich für Kinder Ostereier und Süßes versteckt. Diese werden anschließend mit großer Freude von den Kindern gesucht. Ostereier werden in Deutschland gekocht und bunt gefärbt. In Polen, Russland und Tschechien werden sie aufwendig mit Spitzen, Malereien und Drucken verziert. In Griechenland werden Ostereier nur rot gefärbt. 

Zu Ostern finden viele religiöse Messen sowohl in der katholischen und evangelischen als auch in der orthodoxen Kirche statt. Der typische liturgische Ostergruß von Christen ist "Christus ist auferstanden!". Die Antwort auf den Ausruf lautet: "Er ist wahrhaftig auferstanden!" In der orthodoxen Kirche in Griechenland grüßen sich alle Griechen 40 Tage lang ab der Mitternachtsmesse am Karsamstag mit den Worten: "Christos Anesti" („Christus ist auferstanden“). Dieser Gruß wird auch auf der Straße, in Geschäften und im alltäglichen Leben wiedergegeben. Die Antwort auf den Gruß lautet "Alithos Anesti" („Er ist wahrhaftig auferstanden“).

Beispiele für Ostersonntagswünsche 

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und friedliches Osterfest.  

Wir wünschen Euch ein gut befülltes Eiernest, viel Sonnenschein und Erholung an den Osterfeiertagen.

Möge Dir das Osterfest neue Hoffnung, Freude und Wohlstand bringen. Frohe Ostern!

Alles Gute und Beste wünsche ich Euch zum Osterfeste. Viel Vergnügen und viel Spaß schickt für Euch der fleiß'ge Osterhas.