Ein Kredit besteht zumeist nicht nur aus der Darlehenssumme, sondern auch aus Zinsen und Nebenkosten. Eine Ausnahme können Privatkredite sein, die von Bekannten, Verwandten und Freunden zinsfrei gegeben werden. Jedoch sind der reguläre Bankkredit und der Onlinekredit die häufigsten Varianten unter den Krediten. Zu den Zinsen eines Kredits gehören in erster Linie die Sollzinsen und die effektiven Jahreszinsen. Zu den Nebenkosten können Bearbeitungsgebühren, Disagio, Provisionen für die Vermittlung des Kredits, Maklergebühren und Kontoführungsgebühren gezählt werden. Diese Nebenkosten sind in der Regel in den effektiven Jahreszinsen enthalten. Von daher ist der Zinswert bei der Suche nach einer sicheren Finanzierung ein wichtiger ausschlaggebender Faktor.

Zinsen vor Kreditabschluss vergleichen

Für einen Kreditvergleich ist es daher sinnvoll, diesen Zinswert näher zu betrachten. Dazu gibt es bestimmte Vergleichsportale oder eben auch Darlehensrechner, die die Effektivzinsen für den gewünschten Kredit online berechnen und das ohne Taschenrechner. Einige der Rechner können auch eine Anschlussfinanzierung vorab kalkulieren.

Welche Fragen sollten geklärt werden?

Zinsen vergleichen kann sich also lohnen. Dabei zählt aber nicht nur der günstigste Zinssatz, sondern auch der Service, Nebenkosten und eine gewisse Flexibilität. Ist der Kredit vorab kündbar? Kann er kostenfrei gesondert zurückgezahlt werden? Diese Fragen sollten unbedingt vor Abschluss eines Kredits näher betrachtet werden. Dabei kann ein Kreditvergleich zur besseren Anschauung vorteilhaft sein.

Kreditzinsen mit Darlehensrechner ermitteln

Computerbild.de hat einen solchen Zinsrechner zur Verfügung gestellt. Hier können Interessierte entweder den Tilgungssatz oder die Rate als Nennwert eingeben. Je nachdem welches Kriterium eingegeben wurde, berechnet der Zinsrechner neben anderen Faktoren auch die monatliche Rate, die benötigt wird, um den Kredit innerhalb der angegebenen Frist zu tilgen. Kreditnehmer können somit mittels des Darlehensrechners ihren Kredit, die Zinsen oder die Rate bereits online berechnen.