Seit dem 04. April 2017 ist der neue 50-Euro-Schein im Umlauf. Wie bei den vorherigen Geldscheinen auch soll der neue 50iger ebenso fälschungssicherer sein. Gemäß den Angaben der Bundesbank sollen im Jahr 2016 sechs von 10 Falschgeldscheinen auf den 50-Euro-Schein gefallen sein. Wie die Sparkasse angibt, soll der 50-Euro-Schein im Jahr 2023 in Deutschland am häufigsten gefälscht worden sein. Er macht 38 Prozent aller Fälschungen aus.

Wie sieht der 50-Euro-Schein aus?

Das Porträtfenster des Geldscheins ist durchsichtig gestaltet. Sofern man dieses in das Licht hält, erscheint die Mythengestalt Europa. Der gedruckte Geldwert „50“, der sich unten links befindet, ändert beim Kippen des Geldscheins und je nach Blickwinkel seine Farbe von Smaragdgrün in Tiefblau.

Insgesamt sind 49,09 Prozent der Banknoten 50-Euro-Scheine (Stand 22.01.2024). Insgesamt gab es Anfang 2024 14.625 Millionen 50-Euro-Scheine in Europa. Sie nehmen die Spitzenposition ein, gefolgt von 4.858 Millionen 20-Euro-Scheinen.

Der neue 50-Euro-Schein war die vierte neue Banknote, die im Rahmen der „Europa-Serie“ auf den Markt gekommen ist. Bisher wurden bereits neue mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattete 5-Euro-, 10-Euro- und 20-Euro-Scheine eingeführt. Bis Ende 2018 kamen die letzten beiden Euro-Scheine mit den Werten 100 und 200 auf den Markt. Der 500-Euro-Schein ist dafür wegfallen.

Die neuen Geldscheine auf einen Blick

Grafik: Die neuen Geldscheine Vorderseite und Rückseite

Grafik: Die neuen Geldscheine Vorderseite und Rückseite

Bildangabe: Alle oben in der Übersicht aufgeführten Geldscheine unterliegen dem Copyright der Europäischen Zentralbank. © Europäische Zentralbank